Hilfe
Parameter
Name$ | beliebiger Name des Spielers |
Rückgabewert
Identität des Spielers. Wird nur eine Null zurückgeliefert, dann konnte der Spieler nicht in das Spiel eingebunden werden
Beschreibung
Mit diesem Befehl kann ein Spieler in ein Netzwerk-Spiel eingebunden werden. An alle angeschlossene Rechner wird dann eine Nachricht verschickt (siehe auch NetMsgType).
Zusatzinformation
Um diesen Befehl zu benutzen, muss man vorher entweder StartNetGame oder JoinNetGame
ausführen. Danach muss man mit CreateNetPlayer
einen Spieler erstellen. Die Nachricht wird mit RecvNetMsg
empfangen. Benutze danach NetMsgFrom
um die Spieler-Identität zu ermitteln.
Benutze NetMsgData, NetMsgFrom
NetMsgTo
und NetMsgType
, um weitere wichtige Informationen zu ermitteln. Benutze auch SendNetMsg
, um eine Nachricht ins Netzwerk zu verschicken.
Beispiel
Standardbeispiel:
NewGame = StartNetGame()
If NewGame = 0 Then
Print "Konnte kein Netzwerkspiel starten"
End
ElseIf NewGame = 1
Print "Netzwerk-Verbindung gelungen"
ElseIf NewGame = 2
Print "Netzwerkspiel erfolgreich gestartet"
EndIf
Name$ = "Player" + Rand(100)
PlayerID = CreateNetPlayer(Name$)
If PlayerID = 0 Then
Print "Spieler konnte nicht erstellt werden"
Else
Print "Player " + Name$ + " hat folgende ID-Nr:" + PlayerID
End If
WaitKey()
Siehe auch

