Hilfe
Parameter
Code | Nachrichtkennung 1-99 |
Nachricht$ | beliebige Textnachricht |
Von |
Identität des Spielers (ermittelt mit CreateNetPlayer![]() |
Nach |
Identität des Spielers (ermittelt mit CreateNetPlayer![]() |
Wichtig | 0=normal, 1=wichtige Nachricht (schneller und Standard) |
Rückgabewert
Liefert bei erfolgreichem übertragen eine 1 zurück
Beschreibung
Dieser Befehl sendet eine Nachricht über ein Netzwerk zu einem Spieler.
"Code" kann nur ein Wert von 1 bis 99 sein, der eine benutzerdefinierte Kennung angibt. "Von" und "Nach" sind Integerwerte, die mit CreateNetPlayer ermittelt wurden. Wird "Wichtig" auf 1 gesetzt, dann wird die Nachricht 3x schneller übertragen.
Zusatzinformation
Um diesen Befehl zu benutzen, muss man vorher entweder StartNetGame oder JoinNetGame
ausführen. Danach muss man mit CreateNetPlayer
einen Spieler erstellen. Die Nachricht wird mit RecvNetMsg
empfangen. Benutze danach NetMsgFrom
um die Spieler-Identität zu ermitteln.
Benutze NetMsgData, NetMsgFrom
NetMsgTo
und NetMsgType
, um weitere wichtige Informationen zu ermitteln. Benutze auch SendNetMsg
, um eine Nachricht ins Netzwerk zu verschicken.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
Type multi
Field x
Field y
Field id
Field name$
Field xspeed
Field boxColor
End Type
joinStatus = HostNetGame("ShaneGame")
If joinStatus = 2 Then
Print "Spiel gestartet... "
Else
Print "Spiel konnte nicht gestartet werden!"
End
EndIf
For t = 1 To 5
player.multi = New multi
player\ID = CreateNetPlayer("Player" + t)
If player\ID <> 0 Then
player\name$ = "Player" + t
player\x = Rand(640)
player\y = Rand(480)
player\boxColor = Rand(255)
player\xspeed = Rand(1, 5)
Print "Spieler " + t + " hat ID=" + player\ID
Else
Print "Spieler konnte nicht erstellt werden!"
EndIf
Next
Print "Alle Spieler eingebunden..."
WaitKey()
While Not KeyHit(1)
Cls
For player = Each multi
Color player\boxColor, player\boxColor, player\boxColor
Rect player\x, player\y, 10, 10, 1
Text player\x - 10, player\y - 15, player\name$
player\x = player\x + player\xspeed
If player\x > 640 Or player\x < 0 Then
player\xspeed = - player\xspeed
message$ = "Spieler ID #" + player\ID + " beruhrte Wand"
SendNetMsg (Rand(1, 99), message$, player\id, 0)
EndIf
Next
Flip
Wend
End
Siehe auch
NetMsgData, NetMsgFrom, NetMsgTo, NetMsgType, NetPlayerLocal, NetPlayerName, RecvNetMsg

