Hilfe
Parameter
-
Rückgabewert
1-99 = benutzerdefinierte Nachricht, die von anderem Computer geschickt wurde
100 = ein neuer Spieler ist dem Spiel beigetreten
101 = ein Spieler hat das Netzwerkspiel verlassen
102 = Der Host hat das Spiel verlassen und dieser Computer ist nun der neue Host
200 = Ein Problem ist aufgetreten und das Netzwerkspiel muss beendet werden
Beschreibung
Diese Funktion liefert einen Code der gesendeten Nachricht. 1-99 sind benutzerdefinierte Nachrichten, die von anderen Computern geschickt wurden. 100 bedeutet, dass ein neuer Spieler auf einem anderen Rechner erstellt wurde. NetMsgFrom liefert dann die Identität des neuen Spielers. Bei 101 hat ein Spieler das Netzwerkspiel verlassen. NetMsgFrom liefert auch hier die Identität des gelöschten Spielers. Diese Identität darf dann aber auf keinen Fall vom Programm benutzt werden. 102 Bedeutet: Der Host hat das Spiel verlassen und dieser Computer ist nun der neue Host. Ganz schlimm ist der Code 200: denn dann ist irgend etwas ganz schreckliches passiert und das Spiel muss beendet werden.
Zusatzinformation
Um diesen Befehl zu benutzen, muss man vorher entweder StartNetGame oder JoinNetGame ausführen. Danach muss man mit CreateNetPlayer einen Spieler erstellen. Die Nachricht wird mit RecvNetMsg empfangen. Benutze danach NetMsgFrom um die Spieler-Identität zu ermitteln.
Benutze NetMsgData, NetMsgFrom NetMsgTo und NetMsgType, um weitere wichtige Informationen zu ermitteln. Benutze auch SendNetMsg, um eine Nachricht ins Netzwerk zu verschicken.
Beispiel
Standardbeispiel:
StartNetGame()
playerID = CreateNetPlayer("Shane")
While Not KeyHit(1)
If RecvNetMsg() Then
msgType = NetMsgType()
If msgType > 0 And msgType < 100 Then
Print "(Nachricht zugeschickt von: " + NetMsgFrom() + ")"
Print "(Nachricht zugeschickt an: " + NetMsgTo() + ")"
Print "Nachricht: " + NetMsgData$()
End If
End If
Wend
Siehe auch
DeleteNetPlayer, NetMsgData, NetMsgFrom, NetMsgTo, NetPlayerLocal, NetPlayerName, RecvNetMsg, SendNetMsg