Hilfe

RecvNetMsg

B2D B+ B3D

Aufruf

Wert = RecvNetMsg ()

Parameter

-


Rückgabewert

0 = keine Nachricht empfangen
1 = Nachricht empfangen


Beschreibung

Diese Funktion liefert True (=1) zurück, wenn eine Nachricht aus dem Netzwerk empfangen wurde. Andernfalls liefert es False (=0).

Um diesen Befehl zu benutzen, muss man vorher entweder StartNetGame oder JoinNetGame ausführen. Danach muss man mit CreateNetPlayer einen Spieler erstellen. Die Nachricht wird mit RecvNetMsg empfangen und mit NetMsgType der Typ ermitteln.

Benutze NetMsgFrom, NetMsgTo und NetMsgType, um weitere wichtige Informationen zu ermitteln. Benutze auch SendNetMsg, um eine Nachricht ins Netzwerk zu verschicken.


Beispiel

Standardbeispiel:

;Dieses Programm ermittelt gesendete Informationen (nur ein Prinzipbeispiel):

StartNetGame()
playerID = CreateNetPlayer("Shane")
While Not KeyHit(1)
   If RecvNetMsg() Then
      msgType = NetMsgType()
      If msgType > 0 And msgType < 100 Then
         Print "(Nachricht zugeschickt von: " + NetMsgFrom() + ")"
         Print "(Nachricht zugeschickt an: " + NetMsgTo() + ")"
         Print "Nachricht: " + NetMsgData$()
         Print NetPlayerName$(NetMsgFrom())
      End If
   End If
Wend


Siehe auch

NetMsgData, NetMsgFrom, NetMsgTo, NetMsgType, NetPlayerLocal, NetPlayerName, SendNetMsg

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