Hilfe

GetMouse

B2D B+ B3D

Aufruf

maustaste = GetMouse()

Parameter

-


Rückgabewert

Die Nummer der Maustaste, die gedrückt wurde, oder 0, falls keine Taste gedrückt wurde.


Beschreibung

Diese Funktion überprüft, ob eine Maustaste gedrückt wurde. Es wird dann die Nummer der Maustaste zurückgegeben. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde keine Taste gedrückt.
Diese Funktion hat den Vorteil gegenüber MouseHit, dass es alle drei Tasten abfragen kann.

GetMouse gibt nur die Betätigung der Maustaste zurück. Muss überprüft werden, ob eine Maustaste länger gedrückt wird, muss man MouseDown benutzen.


Zusatzinformation

Das Scrollrad wird als dritte Taste interpretiert. Mit den Funktionen MouseZ und MouseZSpeed kann man herausfinden, ob und wie das Scrollrad gedreht wurde.


Beispiel

Gibt wieder, mit welcher Maustaste die Schleife beendet wurde:

Graphics 640, 480, 32, 2

SetBuffer BackBuffer()

Local maustaste

Repeat
   
   maustaste = GetMouse()
   
   If maustaste <> 0 Then Exit
   
Forever

Text 10, 10, "Die Maustaste " + maustaste + " wurde gedrückt!"
Flip

WaitMouse

EndGraphics
End


Siehe auch

FlushMouse, MouseDown, MouseHit, MouseWait, WaitMouse

Übersicht Eingabe Maus