Aufruf
FlushMouse
Parameter
-
Rückgabewert
-
Beschreibung
Diese Funktion löscht alle noch im internen Puffer vorhandenen Mausklicks.
Zusatzinformation
In einem Spiel kann es passieren, dass beim Levelende noch einige Aktionen im internen Puffer gespeichert sind, da man vorher sehr wild geklickt oder Tasten gedrückt hat. Wenn diese Aktionen nicht gelöscht werden, ist es möglich, dass ein Menü beendet wird, bevor man es überhaupt gesehen hat, da das Menü die Aktionen im Puffer auswertet. Aus diesem Grund sollte der Puffer immer gelöscht werden, wenn etwas anderes abgefragt wird als vorher (Menü, Spielstart, Bestätigungsmeldungen, ...).
Verwende die Befehle
FlushMouse,
FlushKeys und
FlushJoy niemals in der Hauptschleife, beziehungsweise bei jedem Schleifendurchgang. Das macht es fast unmöglich, dass die Eingaben vom Programm empfangen werden.
Beispiel
Demonstriert, wie wichtig die Benutzung von FlushMouse ist:
Graphics 640, 480, 32, 2
SetBuffer BackBuffer()
Text 10, 10,
"Klick, um fortzufahren!"
Flip
Repeat Until MouseDown(1)
Cls
Text 10, 10,
"Das hier wird nur sehr kurz angezeigt!"
Flip
Repeat Until MouseDown(1)
FlushMouse
Cls
Text 10, 10,
"Das hier wird aber wieder angezeigt!"
Flip
Repeat Until MouseDown(1)
FlushMouse
Cls
Text 10, 10,
"Und das auch!"
Flip
Repeat Until MouseDown(1)
EndGraphics
End
Siehe auch
FlushJoy, FlushKeys, GetMouse, MouseDown, MouseHit, MouseWait, WaitMouse