Hilfe

MouseDown

B2D B+ B3D

Aufruf

gedrueckt = MouseDown( taste )

Parameter

taste Die Nummer der Taste, welche überprüft werden soll:
1 - linke Maustaste
2 - rechte Maustaste
3 - mittlere Maustaste


Rückgabewert

0 - Die Taste wird nicht gedrückt.
1 - Die Taste wird gedrückt.


Beschreibung

Diese Funktion überprüft, ob eine Maustaste gedrückt wird. Sie gibt True oder False zurück.


Zusatzinformation

Das Scrollrad wird als dritte Taste interpretiert. Mit den Funktionen MouseZ und MouseZSpeed kann man herausfinden, ob und wie das Scrollrad gedreht wurde.


Beispiel

Malt einen Mauscursor und gibt Informationen über die Position und Tastendrücke der Maus an:

Graphics 640, 480, 32, 2

SetBuffer BackBuffer()

HidePointer

Repeat
   Rect MouseX(), MouseY(), 3, 3
   
   Text 10, 10, "MouseDown(1): " + MouseDown(1) + " - MouseHit(1): " + MouseHit(1)
   Text 10, 25, "MouseDown(2): " + MouseDown(2) + " - MouseHit(2): " + MouseHit(2)
   Text 10, 40, "MouseDown(3): " + MouseDown(3) + " - MouseHit(3): " + MouseHit(3)
   
   Text 10, 60, "MouseX: " + MouseX() + " - MouseXSpeed: " + MouseXSpeed()
   Text 10, 75, "MouseY: " + MouseY() + " - MouseYSpeed: " + MouseYSpeed()
   Text 10, 90, "MouseZ: " + MouseZ() + " - MouseZSpeed: " + MouseZSpeed()
   
   Flip
   Cls
Until KeyHit(1)

EndGraphics
End


Siehe auch

FlushMouse, GetMouse, MouseHit, MouseWait, ShowPointer, WaitMouse

Übersicht Eingabe Maus