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LoadFont

B2D B+ B3D

Aufruf

font = LoadFont (schriftart$, höhe [, fett] [, kursiv] [, unterstrichen])

Parameter

schriftart$ Name einer installierten Schriftart
höhe Höhe der Schriftart in Punkte
fett 1 schaltet auf fett (normal: 0)
kursiv 1 schaltet auf kursiv (normal: 0)
unterstrichen 1 schaltet auf unterstrichen (normal: 0)


Rückgabewert

Identität der Schritart als Integer. Sollte eine Schriftart nicht vorhanden sein, wird eine Standardschriftart geladen. In diesem Fall wird trotzdem ein gültiger Wert (ungleich 0) zurückgegeben.


Beschreibung

Dieser Befehl lädt eine Schrift in den Speicher. Die Schrift muss bereits im System installiert sein. Es wird aber keine Datei, sondern ein Fontname angegeben (siehe Zeichentabelle). Um diese geladene Schrift dann zu aktivieren, muss man SetFont verwenden. Danach kann diese Schrift mit dem Text-Befehl dargestellt werden. Um die Schrift wieder zu entfernen, sollte FreeFont verwendet werden.



BlitzBasic kann keine Symbolschriften wie Webdings oder Wingdings laden. Diese Schriften können aber mit vielen Tricks in normale Schriftarten umgewandelt werden.


Ab v1.55 können Fonts auch aus Dateien geladen werden, die nicht im Font-Ordner installiert sind. Allerdings muss man den Pfad und den tatsächlichen Fontnamen eingeben. Eine Schrift wie "Courier New" hat den Dateinamen "Cour.ttf". Man muss aber "Courier New" eingeben. Dahinter folgt noch die Dateiendung (entweder .ttf oder .fon). Beispiel: font=LOADFONT("C:\Spiel\Courier New.ttf",64). Ich empfehle aber den Fontnamen entsprechend umzubenennen - dadurch gibt es dann keine Probleme bei späteren Updates.


Beispiel

Hier wird eine Schriftart geladen und deren max. Breite/Höhe ausgegeben:

Graphics 640, 480, 32, 2
SetBuffer BackBuffer()

;Schriftart laden und in font speichern
font = LoadFont("Arial",15,1)

;geladene Schriftart "setzen", also für spätere Textausgaben benutzen
SetFont font

While Not KeyHit(1)

   Cls
   
   ;Größe und Breite der Schriftart ausgeben
   Text 10, 10, "FontHeight: " + FontHeight()
   Text 10, 30, "FontWidth: " + FontWidth()
   
   Flip
   
Wend

;Schriftart wieder freigeben
FreeFont font

End


Siehe auch

FontAscent, FontDescent, FontName, FontSize, FontStyle, FreeFont, SetFont, StringHeight, StringWidth, Text

Übersicht 2D Grafik Text