Hilfe
Parameter
Sprite | Identität eines Sprites |
X# | Absoluter Skalierungsfaktor X |
Y# | Absoluter Skalierungsfaktor Y |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung ScaleSprite skaliert ein Sprite auf eine bestimmte absolute Größe.
Nach dem Erstellen eines Sprite-Objekts hat es automatisch die Größe 1x1. Wenn man einen kleineren Wert als 1 eingibt, dann wird es verkleinert (0.5=50%). Gibt man dagegen einen größeren Wert ein, dann wird es vergrößert (2.0=200%).
Negative Skalierungsfaktoren sind aber auch möglich. Dieses Objekt wird dann in der entsprechenden Achse gespiegelt.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
sprite = CreateSprite()
MoveEntity sprite, 0, 0, 10
HandleSprite sprite, -1, -1
While Not KeyHit(1)
angle = (angle + 1) Mod 360
f# = Sin#(angle) + 1.5
RotateSprite sprite, angle
ScaleSprite sprite, f#, f#
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
CreateSprite, HandleSprite, LoadSprite, RotateSprite, ScaleEntity

