Hilfe

ScaleSprite

B3D

Aufruf

ScaleSprite Sprite, X#, Y#

Parameter

Sprite Identität eines Sprites
X# Absoluter Skalierungsfaktor X
Y# Absoluter Skalierungsfaktor Y


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung ScaleSprite skaliert ein Sprite auf eine bestimmte absolute Größe.
Nach dem Erstellen eines Sprite-Objekts hat es automatisch die Größe 1x1. Wenn man einen kleineren Wert als 1 eingibt, dann wird es verkleinert (0.5=50%). Gibt man dagegen einen größeren Wert ein, dann wird es vergrößert (2.0=200%).
Negative Skalierungsfaktoren sind aber auch möglich. Dieses Objekt wird dann in der entsprechenden Achse gespiegelt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Dieses Programm erstellt ein Sprite. Dieses Objekt wird dann gedreht und skaliert:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
sprite = CreateSprite()
MoveEntity sprite, 0, 0, 10
HandleSprite sprite, -1, -1

While Not KeyHit(1)
   angle = (angle + 1) Mod 360
   f# = Sin#(angle) + 1.5
   RotateSprite sprite, angle
   ScaleSprite sprite, f#, f#
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateSprite, HandleSprite, LoadSprite, RotateSprite, ScaleEntity

Übersicht 3D Grafik Sprite