Hilfe

HandleSprite

B3D

Aufruf

HandleSprite Sprite, X#, Y#

Parameter

Sprite Identität eines Sprites
X# Absoluter Abstand X zur Mittenposition
Y# Absoluter Abstand Y zur Mittenposition


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung HandleSprite ändert den Bezugspunkt eines Sprites. Normalerweise ist der Bezugspunkt immer mittig bei Koordinate 0,0. Ein Sprite fängt bei -1,-1 und endet bei +1,+1.


Beispiel

Standardbeispiel:

Bei diesem Beispiel wird ein Sprite erstellt und mit Textur bemalt. Durch HandleSprite wird der Bezugspunkt ständig verändert:

Graphics3D 640, 480, 16, 1
camera = CreateCamera()
sprite = CreateSprite()
texture = CreateTexture(256, 256)
EntityTexture sprite, texture
PositionEntity sprite, 0, 0, 10

SetBuffer TextureBuffer(texture)
Color 255, 0, 0
Oval 0, 0, 256, 256, 1
SetBuffer BackBuffer()

While Not KeyHit(1)
   win = win + 2
   HandleSprite sprite, Cos#(win) * 2, Sin#(win) * 2
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateSprite, LoadSprite, RotateSprite, ScaleSprite, SpriteViewMode

Übersicht 3D Grafik Sprite