Hilfe
Parameter
surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) |
vertex% | Indexnummer eines Vertexpunktes |
Rückgabewert
Z-Koordinate der Normale des Vertex.
Beschreibung
Die Funktion VertexNZ liefert die Z-Koordinate eines Normals zurück. Mit VertexNormal kann man die Koordinate ändern.
Normals werden hauptsächlich für Lichtschattierungen benötigt.
Beispiel
Dieses Beispiel verdeutlicht den Umgang mit den Normalenbefehlen eines Vertex
camera = CreateCamera()
MoveEntity camera, 0, 0, - 2
light = CreateLight(1)
TurnEntity light, 45, 45, 45
sphere = CreateSphere(20)
EntityFX sphere, 4
surface = GetSurface(sphere, 1)
While Not KeyHit(1)
TurnEntity sphere, 0, 0.1, 0
If KeyHit(57)
For i = 0 To CountVertices(surface) - 1
nx# = - VertexNX(surface, i)
ny# = - VertexNY(surface, i)
nz# = - VertexNZ(surface, i)
VertexNormal surface, i, nx, ny, nz
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EndIf
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

