Hilfe

VertexNZ

B3D

Aufruf

z# = VertexNZ# (surface%, vertex%)

Parameter

surface% Identität einer Gitteroberfläche (surface)
vertex% Indexnummer eines Vertexpunktes


Rückgabewert

Z-Koordinate der Normale des Vertex.


Beschreibung

Die Funktion VertexNZ liefert die Z-Koordinate eines Normals zurück. Mit VertexNormal kann man die Koordinate ändern.

Normals werden hauptsächlich für Lichtschattierungen benötigt.


Beispiel

Dieses Beispiel verdeutlicht den Umgang mit den Normalenbefehlen eines Vertex

Graphics3D 800, 600, 16, 2

camera = CreateCamera()
MoveEntity camera, 0, 0, - 2

light = CreateLight(1)
TurnEntity light, 45, 45, 45

sphere = CreateSphere(20)
EntityFX sphere, 4
surface = GetSurface(sphere, 1)

While Not KeyHit(1)
   TurnEntity sphere, 0, 0.1, 0
   If KeyHit(57)
      For i = 0 To CountVertices(surface) - 1
         nx# = - VertexNX(surface, i)
         ny# = - VertexNY(surface, i)
         nz# = - VertexNZ(surface, i)
         VertexNormal surface, i, nx, ny, nz
      Next
   EndIf
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

VertexNormal, VertexNX, VertexNY

Übersicht 3D Grafik Surface