Hilfe

CountVertices

B3D

Aufruf

anzahl% = CountVertices (surface%)

Parameter

surface% Identität einer Oberfläche (surface)


Rückgabewert


Anzahl der Gitterpunkte (vertices)


Beschreibung

Die Funktion CountVertices ermittelt die Anzahl der Gitterpunkte (vertices), die eine Oberfläche (surface) enthält.

Gitterpunkte sind Teile eines Dreiecks. Dreiecke sind Teile einer Oberfläche. Eine Oberfläche ist Teil eines Gitterobjekts.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

cone = CreateCone(16)
EntityColor cone, 200, 200, 250
PositionEntity cone, 0, 0, 5
RotateEntity cone, 10, 10, 10

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cone, 1, 1, 1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Surfaces:" + CountSurfaces(cone)
   For i = 1 To CountSurfaces(cone)
      Text 0, i * 20, "Vertexpunkte in Surface " + i + ":" + CountVertices(GetSurface(cone, i))
   Next
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CountChildren, CountSurfaces, CountTriangles

Übersicht 3D Grafik Surface