Hilfe

ClearCollisions

B3D

Aufruf

ClearCollisions

Parameter

-


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit ClearCollisions wird die Kollisions-Liste gelöscht.

Immer wenn der Befehl Collisions benutzt wird, um die Kollisionsprüfung zwischen zwei Objekten einzuschalten, wird auch eine Kollisions-Liste im Speicher abgelegt. Mit dem Befehl ClearCollisions wird diese Liste wieder gelöscht - bis noch mal der Befehl Collisions ausgeführt wird.

ClearCollisions löscht keine Objekt-Informationen wie EntityRadius oder EntityType!


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
sphere = CreateSphere(32)
PositionEntity sphere, - 2, 0, 5
cone = CreateCone(32)
EntityType cone, type_cone
PositionEntity cone, 2, 0, 5
type_sphere = 1
type_cone = 2
EntityRadius sphere, 1
EntityType sphere, type_sphere
EntityType cone, type_cone
Collisions type_sphere, type_cone, 2, 2

While Not KeyHit(1)
   x# = 0
   y# = 0
   z# = 0
   If KeyDown(203) = 1 Then x# = - 0.1
   If KeyDown(205) = 1 Then x# = 0.1
   If KeyDown(208) = 1 Then y# = - 0.1
   If KeyDown(200) = 1 Then y# = 0.1
   If KeyDown(44) = 1 Then z# = - 0.1
   If KeyDown(30) = 1 Then z# = 0.1
   MoveEntity sphere, x#, y#, z#
   If KeyHit(57) = 1 Then ClearCollisions
   UpdateWorld
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze die Cursortasten sowie A und Z"
   Text 0, 20, "Mit Leertaste Kollision ausschalten"
   Flip
Wend
End


Siehe auch

Collisions, CountCollisions, ResetEntity

Übersicht 3D Grafik Kollision