Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines Objekts (entity) |
index% |
Index der Kollisions-Liste (1 bis CountCollisions![]() |
Rückgabewert
Identität eines Entitys, das mit diesem Entity kollidierte.
Beschreibung
Die Funktion CollisionEntity liefert die Identität eines Entitys, das mit einem anderen Entity kollidiert ist.
Dabei muss man zuerst die Identität des ersten Entity-Objekts angeben. Da ein Objekt mit mehreren anderen Objekten gleichzeitig kollidieren kann, muss man die Indexnummer angeben. Dieser Index kann nur von 1 bis CountCollisions reichen.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
RotateEntity camera, 45, 0, 0
PositionEntity camera, 0, 15, - 10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 45, 0, 0
sphere = CreateSphere(32)
EntityType sphere, 1
EntityRadius sphere, 1
PositionEntity sphere, 0, 11, 0
cube = CreateCube()
EntityType cube, 2
EntityColor cube, 0, 100, 0
PositionEntity cube, 0, - 5, 0
ScaleEntity cube, 10, 10, 10
cylinder = CreateCylinder(32)
EntityType cylinder, 2
EntityColor cylinder, 255, 0, 0
PositionEntity cylinder, 0, 7, 0
ScaleEntity cylinder, 2, 2, 2
Collisions 1, 2, 2, 2
While Not KeyDown(1)
x# = 0
y# = 0
z# = 0
If KeyDown(203) = 1 Then x# = - 0.1
If KeyDown(205) = 1 Then x# = 0.1
If KeyDown(208) = 1 Then z# = - 0.1
If KeyDown(200) = 1 Then z# = 0.1
MoveEntity sphere, x#, - 0.1, z#
UpdateWorld
RenderWorld
col = CountCollisions(sphere)
Text 0, 0, "Kollision(en):"
For i = 1 To col
Text 000, i * 20, "Entity=" + CollisionEntity(sphere, i)
Text 150, i * 20, "Surface=" + CollisionSurface(sphere, i)
Text 300, i * 20, "Triangle=" + CollisionTriangle(sphere, i)
Next
Flip
Wend
End
Siehe auch
Collisions, CollisionSurface, CollisionTriangle, CountCollisions, EntityCollided

