Hilfe

GetEntityType

B3D

Aufruf

typ% = GetEntityType (entity%)

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)


Rückgabewert

Kollisionstyp des Objekts


Beschreibung

Die Funktion GetEntityType liefert den Kollisionstyp eines Objekts. Dieser Kollisionstyp kann mit dem Befehl EntityType eingestellt werden.

Damit nicht erst alle Objekte auf Kollision überprüft werden müssen (was einen enorm großen Rechenaufwand darstellt), können nur bestimmte Kollisionsgruppen ausgewählt werden. Die Gruppe wird mit dieser Funktion abgefragt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
RotateEntity camera, 45, 0, 0
PositionEntity camera, 0, 15, - 10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 45, 0, 0

sphere = CreateSphere(32)
EntityType sphere, 1
EntityRadius sphere, 1
PositionEntity sphere, 0, 11, 0

cube = CreateCube()
EntityType cube, 2
EntityColor cube, 0, 100, 0
PositionEntity cube, 0, - 5, 0
ScaleEntity cube, 10, 10, 10

cylinder = CreateCylinder(32)
EntityType cylinder, 2
EntityColor cylinder, 255, 0, 0
PositionEntity cylinder, 0, 7, 0
ScaleEntity cylinder, 2, 2, 2

Collisions 1, 2, 2, 2

While Not KeyDown(1)
   x# = 0
   y# = 0
   z# = 0
   If KeyDown(203) = 1 Then x# = - 0.1
   If KeyDown(205) = 1 Then x# = 0.1
   If KeyDown(208) = 1 Then z# = - 0.1
   If KeyDown(200) = 1 Then z# = 0.1
   MoveEntity sphere, x#, - 0.1, z#
   UpdateWorld
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Kollisionstyp der Kugel:" + GetEntityType(sphere)
   Text 0, 20, "Kollisionstyp des Zylinders:" + GetEntityType(cylinder)
   Text 0, 40, "Kollisionstyp des Bodens:" + GetEntityType(cube)
   Flip
Wend
End


Siehe auch

Collisions, EntityType

Übersicht 3D Grafik Kollision