Hilfe

JoyRoll

B2D B+ B3D

Aufruf

winkel# = JoyRoll#( [port] )

Parameter

port Die Nummer des Joysticks (ab 0)


Rückgabewert

Gibt den Winkel (-180 bis 180) zurück. Ist die Funktion nicht verfügbar, wird -180 zurückgegeben.


Beschreibung

JoyPitch ermittelt den Drehwinkel des Joysticks um die Z-Achse. Um die anderen Achsen herauszufinden benutze JoyPitch und JoyYaw.


Zusatzinformationen

Bevor du diese Funktion nutzt solltest du mittels JoyType prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen ist.
Du solltest auch immer an eine alternative Tastatur/Maus-Steuerung denken.

Achtung! Nicht jeder Joystick unterstützt diese Funktion.


Beispiel

Joystick Abfragen

Graphics 400,300,0,2
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
   Cls
   Text 0, 0, "Hat:" + JoyHat()
   Text 0, 0, "Pitch:" + JoyPitch()
   Text 0, 20, "Yaw:" + JoyYaw()
   Text 0, 40, "Roll:" + JoyRoll()
   Text 200, 0, "U:" + JoyU()
   Text 200, 20, "V:" + JoyV()
   Text 200, 40, "X:" + JoyX()
   Text 200, 60, "Y:" + JoyY()
   Text 200, 80, "Z:" + JoyZ()
   Flip
Wend
End


Siehe auch

JoyHat, JoyPitch, JoyU, JoyUDir, JoyV, JoyVDir, JoyX, JoyXDir, JoyY, JoyYaw, JoyYDir, JoyZ, JoyZDir

Übersicht Eingabe Gamepad