Hilfe
Parameter
| port | Die Nummer des Joysticks (ab 0) |
Rückgabewert
Horizontale Joystick-Koordinate (-1=links, 0=mitte, 1=rechts).
Beschreibung
Diese Funktion ermittelt die horizontale Joystickkoordinate. Der Wert kann nur -1, 0 oder +1 sein. Diese Funktion ist für analoge und digitale Joysticks geeignet. Für analoge Joysticks kann auch JoyX
benutzt werden. JoyYDir
und JoyZDir
ergänzen diese Funktion.
Zusatzinformationen
, JoyY
und JoyZ
erfordern einen exakt kalibrierten Joystick, da sie sonst in der Grundstellung etwas anderes als 0 zurückgeben. Die Funktionen JoyXDir
, JoyYDir
und JoyZDir
funktionieren auch mit einem schlecht kalibrierten Joystick, da sie sowieso nur -1, 0 oder 1 zurückgeben.
Um den Joystick zu kalibrieren, benutze das Kalibrierungsprogramm in der Systemsteuerung.
prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen ist.
Du solltest auch immer an eine alternative Tastatur/Maus-Steuerung denken.
Beispiel
Dieses Programm ermittelt die Richtung, wohin der Joystick gelenkt wird.
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
x = JoyXDir()
y = JoyYDir()
Cls
Line 320, 240, 320 + x * 100, 240 + y * 100
Oval 310 + x * 100, 230 + y * 100, 20, 20, 0
Flip
Wend
End
Siehe auch
JoyHat, JoyPitch, JoyRoll, JoyU, JoyUDir, JoyV, JoyVDir, JoyX, JoyY, JoyYaw, JoyYDir, JoyZ, JoyZDir
Eingabe
Gamepad
2D Grafik
Eingabe