Hilfe

JoyZDir

B2D B+ B3D

Aufruf

z = JoyZDir( [port] )

Parameter

port Die Nummer des Joysticks (ab 0)


Rückgabewert

Z-Koordinate des Joysticks (-1 oder 1).


Beschreibung

Diese Funktion ermittelt die Z-Koordinate des Joysticks. Der Wert kann nur -1, 0 oder +1 sein. Diese Funktion ist für analoge und digitale Joysticks geeignet. Für analoge Joysticks kann auch JoyZ benutzt werden. JoyXDir und JoyYDir ergänzen diese Funktion.


Zusatzinformationen

Die Funktionen JoyX, JoyY und JoyZ erfordern einen exakt kalibrierten Joystick, da sie sonst in der Grundstellung etwas anderes als 0 zurückgeben. Die Funktionen JoyXDir, JoyYDir und JoyZDir funktionieren auch mit einem schlecht kalibrierten Joystick, da sie sowieso nur -1, 0 oder 1 zurückgeben.

Um den Joystick zu kalibrieren, benutze das Kalibrierungsprogramm in der Systemsteuerung.

Bevor du diese Funktion nutzt solltest du mittels JoyType prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen ist.
Du solltest auch immer an eine alternative Tastatur/Maus-Steuerung denken.


Beispiel

Joystick Abfragen

Graphics 400,300,0,2
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
   Cls
   Text 0, 0, "Hat:" + JoyHat()
   Text 0, 0, "Pitch:" + JoyPitch()
   Text 0, 20, "Yaw:" + JoyYaw()
   Text 0, 40, "Roll:" + JoyRoll()
   Text 200, 0, "U:" + JoyU()
   Text 200, 20, "V:" + JoyV()
   Text 200, 40, "X:" + JoyX()
   Text 200, 60, "Y:" + JoyY()
   Text 200, 80, "Z:" + JoyZ()
   Flip
Wend
End


Siehe auch

JoyHat, JoyPitch, JoyRoll, JoyU, JoyUDir, JoyV, JoyVDir, JoyX, JoyXDir, JoyY, JoyYaw, JoyYDir, JoyYDir, JoyZ

Übersicht Eingabe Gamepad