Hilfe
Parameter
| port | Die Nummer des Joysticks (ab 0) |
Rückgabewert
Z-Koordinate des Joysticks (-1 oder 1).
Beschreibung
Diese Funktion ermittelt die Z-Koordinate des Joysticks. Der Wert kann nur -1, 0 oder +1 sein. Diese Funktion ist für analoge und digitale Joysticks geeignet. Für analoge Joysticks kann auch JoyZ
benutzt werden. JoyXDir
und JoyYDir
ergänzen diese Funktion.
Zusatzinformationen
, JoyY
und JoyZ
erfordern einen exakt kalibrierten Joystick, da sie sonst in der Grundstellung etwas anderes als 0 zurückgeben. Die Funktionen JoyXDir
, JoyYDir
und JoyZDir
funktionieren auch mit einem schlecht kalibrierten Joystick, da sie sowieso nur -1, 0 oder 1 zurückgeben.
Um den Joystick zu kalibrieren, benutze das Kalibrierungsprogramm in der Systemsteuerung.
prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen ist.
Du solltest auch immer an eine alternative Tastatur/Maus-Steuerung denken.
Beispiel
Joystick Abfragen
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
Cls
Text 0, 0, "Hat:" + JoyHat()
Text 0, 0, "Pitch:" + JoyPitch()
Text 0, 20, "Yaw:" + JoyYaw()
Text 0, 40, "Roll:" + JoyRoll()
Text 200, 0, "U:" + JoyU()
Text 200, 20, "V:" + JoyV()
Text 200, 40, "X:" + JoyX()
Text 200, 60, "Y:" + JoyY()
Text 200, 80, "Z:" + JoyZ()
Flip
Wend
End
Siehe auch
JoyHat, JoyPitch, JoyRoll, JoyU, JoyUDir, JoyV, JoyVDir, JoyX, JoyXDir, JoyY, JoyYaw, JoyYDir, JoyYDir, JoyZ
Eingabe
Gamepad
2D Grafik
Eingabe