Hilfe
Parameter
| port | Nummer des Joysticks (ab 0) |
Rückgabewert
Vertikale Joystick-Koordinate, die zwischen -1 (oben) und 1 (unten) liegt.
Beschreibung
Diese Funktion ermittelt die vertikale Joystick-Koordinate. Der Wert liegt dabei zwischen -1 und +1. Beachte, dass diese Funktion für analoge Joysticks entwickelt wurde, da digitale Joysticks keine Zwischenwerte liefern. Um nur die Richtung zu bestimmen, kann JoyYDir
verwendet werden. JoyX
und JoyZ
ergänzen diese Funktion.
Zusatzinformationen
, JoyY
und JoyZ
erfordern einen exakt kalibrierten Joystick, da sie sonst in der Grundstellung etwas anderes als 0 zurückgeben. Die Funktionen JoyXDir
, JoyYDir
und JoyZDir
funktionieren auch mit einem schlecht kalibrierten Joystick, da sie sowieso nur -1, 0 oder 1 zurückgeben.
Um den Joystick zu kalibrieren, benutze das Kalibrierungsprogramm in der Systemsteuerung.
prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen ist.
Du solltest auch immer an eine alternative Tastatur/Maus-Steuerung denken.
Beispiele
Joystick Abfragen
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
Cls
Text 0, 0, "Hat:" + JoyHat()
Text 0, 0, "Pitch:" + JoyPitch()
Text 0, 20, "Yaw:" + JoyYaw()
Text 0, 40, "Roll:" + JoyRoll()
Text 200, 0, "U:" + JoyU()
Text 200, 20, "V:" + JoyV()
Text 200, 40, "X:" + JoyX()
Text 200, 60, "Y:" + JoyY()
Text 200, 80, "Z:" + JoyZ()
Flip
Wend
End
Dieses Programm ermittelt die Richtung, wohin der Joystick gelenkt wird.
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
x# = JoyX()
y# = JoyY()
Winkel = (ATan2(-y#, x#) + 360) Mod 360
Cls
Text 0, 0, "Winkel: " + Winkel
Line 320, 240, 320 + x # * 100, 240 + y# * 100
Oval 310 + x# * 100, 230 + y# * 100, 20, 20, 0
Flip
Wend
End
Siehe auch
JoyHat, JoyPitch, JoyRoll, JoyU, JoyUDir, JoyV, JoyVDir, JoyX, JoyXDir, JoyYaw, JoyYDir, JoyZ, JoyZDir
Eingabe
Gamepad
2D Grafik
Eingabe