Hilfe
Parameter
port | Nummer des Joysticks (ab 0) |
Rückgabewert
Vertikale Joystick-Koordinate, die zwischen -1 (oben) und 1 (unten) liegt.
Beschreibung
Diese Funktion ermittelt die vertikale Joystick-Koordinate. Der Wert liegt dabei zwischen -1 und +1. Beachte, dass diese Funktion für analoge Joysticks entwickelt wurde, da digitale Joysticks keine Zwischenwerte liefern. Um nur die Richtung zu bestimmen, kann JoyYDir verwendet werden. JoyX
und JoyZ
ergänzen diese Funktion.
Zusatzinformationen






Um den Joystick zu kalibrieren, benutze das Kalibrierungsprogramm in der Systemsteuerung.

Du solltest auch immer an eine alternative Tastatur/Maus-Steuerung denken.
Beispiele
Joystick Abfragen
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
Cls
Text 0, 0, "Hat:" + JoyHat()
Text 0, 0, "Pitch:" + JoyPitch()
Text 0, 20, "Yaw:" + JoyYaw()
Text 0, 40, "Roll:" + JoyRoll()
Text 200, 0, "U:" + JoyU()
Text 200, 20, "V:" + JoyV()
Text 200, 40, "X:" + JoyX()
Text 200, 60, "Y:" + JoyY()
Text 200, 80, "Z:" + JoyZ()
Flip
Wend
End
Dieses Programm ermittelt die Richtung, wohin der Joystick gelenkt wird.
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
x# = JoyX()
y# = JoyY()
Winkel = (ATan2(-y#, x#) + 360) Mod 360
Cls
Text 0, 0, "Winkel: " + Winkel
Line 320, 240, 320 + x # * 100, 240 + y# * 100
Oval 310 + x# * 100, 230 + y# * 100, 20, 20, 0
Flip
Wend
End
Siehe auch
JoyHat, JoyPitch, JoyRoll, JoyU, JoyUDir, JoyV, JoyVDir, JoyX, JoyXDir, JoyYaw, JoyYDir, JoyZ, JoyZDir

