Hilfe

LoadMD2

B3D

Aufruf

md2% = LoadMD2 (datei$ [, parent%])

Parameter

datei% Dateiname des MD2-Modells (*.MD2)
parent% Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll (optional)


Rückgabewert

Identität des MD2-Objekts wird zurückgeliefert. Falls eine Null zurückgeliefert wird, dann wurde die Datei nicht gefunden.


Beschreibung

Der Befehl LoadMD2 lädt ein MD2-Modell und liefert danach die Identität des Objekts zurück.

MD2-Modelle haben ihre eigene Animations-Befehle, darum kann man auf diese Modelle die normalen Befehle nicht anwenden.

Die Textur muss separat geladen werden. Nach dem Laden muss man das Modell damit texturieren - andernfalls bleibt dieses Objekt ohne Textur.

Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieses Modell zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Dieses Objekt wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

gargoyle = LoadMD2("media/gargoyle/gargoyle.md2")
garg_tex = LoadTexture("media/gargoyle/gargoyle.bmp")
EntityTexture gargoyle, garg_tex

PositionEntity gargoyle, 0, - 45, 100
RotateEntity gargoyle, 0, 180, 0

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AnimateMD2, MD2Animating, MD2AnimLength, MD2AnimTime

Übersicht 3D Grafik MD2-Meshs