Hilfe
Parameter
datei% | Dateiname des MD2-Modells (*.MD2) |
parent% | Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll (optional) |
Rückgabewert
Identität des MD2-Objekts wird zurückgeliefert. Falls eine Null zurückgeliefert wird, dann wurde die Datei nicht gefunden.
Beschreibung
Der Befehl LoadMD2 lädt ein MD2-Modell und liefert danach die Identität des Objekts zurück.
MD2-Modelle haben ihre eigene Animations-Befehle, darum kann man auf diese Modelle die normalen Befehle nicht anwenden.
Die Textur muss separat geladen werden. Nach dem Laden muss man das Modell damit texturieren - andernfalls bleibt dieses Objekt ohne Textur.
Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieses Modell zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.
Dieses Objekt wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
gargoyle = LoadMD2("media/gargoyle/gargoyle.md2")
garg_tex = LoadTexture("media/gargoyle/gargoyle.bmp")
EntityTexture gargoyle, garg_tex
PositionEntity gargoyle, 0, - 45, 100
RotateEntity gargoyle, 0, 180, 0
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

