Hilfe
Parameter
surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) |
dreieck% | Indexnummer eines Dreiecks |
eckpunkt% | Nummer eines Dreieckpunktes (0-2) |
Rückgabewert
Indexnummer des Vertexpunktes wird zurückgeliefert.
Beschreibung
Die Funktion TriangleVertex ermittelt die Indexnummer eines Vertexpunktes. Dazu sind folgende Angaben notwendig: Identität der Gitteroberfläche (surface%), Nummer des Dreiecks und Nummer des Dreieckpunktes (0-2). BlitzBasic sucht danach den Vertexpunkt und liefert die Indexnummer zurück.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2
EntityFX cube, 2 + 4
While Not KeyDown(1)
LightMesh cube, 255, 255, 255
TurnEntity cube, 1, 1, 1
mx = MouseX()
my = MouseY()
entity = CameraPick(camera, mx, my)
If entity>0 Then
surface = PickedSurface()
triangle = PickedTriangle()
v0 = TriangleVertex(surface, triangle, 0)
v1 = TriangleVertex(surface, triangle, 1)
v2 = TriangleVertex(surface, triangle, 2)
VertexColor surface, v0, 255, 0, 0
VertexColor surface, v1, 255, 0, 0
VertexColor surface, v2, 255, 0, 0
EndIf
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch