Hilfe

CameraClsColor

B3D

Aufruf

CameraClsColor kamera%, rot#, gruen#, blau#

Parameter

kamera% Identität einer Kamera
rot# Rotanteil 0-255
grün# Grünanteil 0-255
blau# Blauanteil 0-255


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit CameraClsColor wird die Hintergrundfarbe einer Kamera ausgewählt. Die einzelnen Farbanteile können nur im Bereich von 0-255 liegen. Die Standardfarbe ist 0,0,0 (=schwarz).


Beispiel

Hier wird demonstriert, wie die Farb- und Nebeleffekte der Kamera wirken

Graphics3D 640, 480, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, 0
CameraClsColor camera, 190, 185, 180
CameraFogColor camera, 180, 175, 170
CameraFogRange camera, 1, 10
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
plane = CreatePlane()
cube = CreateCube()
RotateEntity cube, 10, 30, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 5
EntityColor cube, 100, 150, 200

While Not KeyDown(1)
   If KeyHit(057) = 1 Then
      fog_mode = 1 - fog_mode
      CameraFogMode camera, fog_mode
   End If
   If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera, 0, - 1, 0
   If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, - 0.05
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.05
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Mit Cursortasten kannst du dich bewegen"
   Text 0, 20, "Mit Leertaste kann Nebel eingeschaltet werden"
   If fog_mode = 0 Then Text 0, 40, "CameraFogMode 0"
   If fog_mode = 1 Then Text 0, 40, "CameraFogMode 1"
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CameraClsMode, CameraFogColor, CreateCamera

Übersicht 3D Grafik Kamera