Hilfe

CameraViewport

B3D

Aufruf

CameraViewport kamera%, x%, y%, breite%, hoehe%

Parameter

kamera% Identität einer Kamera
x% Startkoordinate X
y% Startkoordinate Y
breite% Breite des Fensters in Pixel
hoehe% Höhe des Fensters in Pixel


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit CameraViewport wird ein Bereich des 2D-Bildschirm ausgewählt, wohin die Kameraansicht einer 3D-Welt eingezeichnet werden soll.

Benutze diesen Befehl, wenn mehrere Kameraansichten eingezeichnet werden sollen. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn mehrere Spieler in einem Splitscreen gegeneinander spielen sollen.

Die Überlappung einer Kamera mit der anderen wird nicht empfohlen und sollte auf jeden Fall vermieden werden.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
cam1 = CreateCamera()
CameraViewport cam1, 0, 0, 640, 240
cam2 = CreateCamera()
CameraViewport cam2, 0, 240, 640, 240
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
plane = CreatePlane()
grass_tex = LoadTexture("media/mossyground.bmp")
EntityTexture plane, grass_tex
PositionEntity plane, 0, - 1, 0

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity cam1, 0, - 1, 0
   If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity cam1, 0, 1, 0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity cam1, 0, 0, - 0.05
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity cam1, 0, 0, 0.05
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Cursortasten!"
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CameraProjMode, CameraRange, CameraZoom

Übersicht 3D Grafik Kamera