Hilfe
Parameter
wert% |
0=ausschalten, 1=einschalten
WBuffer ist in 16 Bit-Modus aktiviert und in 24/32 Bit deaktiviert! |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung WBuffer schaltet W-Buffering ein oder aus.
W-Buffering ist eine spezielle Technik für Darstellung der 3D-Szenen. Hierbei werden weiter Objekte zuerst gezeichnet und nahe zuletzt.
Normales Z-Buffering versucht dies nachzumachen. Leider kann es in 16 Bit Grafikmodus nicht korrekt arbeiten. Es arbeitet mit geringeren Präzision als in 24/32 Bit. Dadurch können sich einige Objekte in machen Situationen überlappen, obwohl die es nicht tun sollten.
Mit WBuffer kann man dies unterdrücken. Es ist wesentlich genauer, ist aber weniger kompatibel als Z-Buffering.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
EntityColor cube, 100, 100, 255
PositionEntity cube, 0, 0, 5
sphere = CreateSphere(16, cube)
ScaleMesh sphere, .3, .3, .3
wbuf = 1
WBuffer 1
While Not KeyDown(1)
If KeyHit(57) Then
wbuf = 1 - wbuf
WBuffer wbuf
End If
TurnEntity cube, 1, 1, 1
RenderWorld
Text 0, 0, "Mit Leertaste umschalten"
Text 0, 20, "WBUFFER " + wbuf
Flip
Wend
End
Siehe auch

