Hilfe

Dither

B3D

Aufruf

Dither wert%

Parameter

wert% 0=schaltet den Dither-Effekt aus
1=schaltet den Dither-Effekt ein (standard)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung Dither schaltet "hardware dithering" ein oder aus.

Hardware dithering ist dann sinnvoll, wenn eine 16 Bit Farbtiefe benutzt wird. Beachte, dass im 16 Bit Modus wesentlich weniger Farben dargestellt werden können als das menschliche Auge unterscheiden kann. Man erkennt deutlich schlechtere Farbabstufungen. Hardware dithering zeichnet Farben nicht einfach ein, sondern zeichnet die in einem Streumuster. Dadurch erscheint es so, als ob mehr Farben vorhanden wären - die Ausgabe sieht besser aus.

Achte darauf, dass 24/32 Bit Farbtiefen sehr viele Farben darstellen können - mehr als das menschliche Auge sehen kann. Dadurch ist dieser Effekt für diese Farbtiefen völlig unnötig.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()
light = CreateLight()

RotateEntity light, 90, 0, 0

sphere = CreateSphere(32)
PositionEntity sphere, 0, 0, 2

While Not KeyDown(1)
   If KeyHit(57) = 1 Then enable = 1 - enable
   Dither enable
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Mit Leertaste Dither-Effekt ein-/ausschalten"
   If enable = 0 Then Text 0, 20, "Dither aus"
   If enable = 1 Then Text 0, 20, "Dither ein"
   Flip
Wend
End


Siehe auch

AntiAlias, HWMultiTex, WBuffer, WireFrame

Übersicht 3D Grafik Global