Hilfe

BrushAlpha

B3D

Aufruf

BrushAlpha brush%, alpha#

Parameter

brush% Identität eines Pinsels (brush)
alpha# Transparenz (0.0=unsichtbar bis 1.0=sichtbar)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung BrushAlpha ändert den Alphawert von einem Pinsel (brush%). Der Alphawert kann nur im Bereich von 0.0 bis 1.0 liegen (1.0=Standard).

Alpha ist ein Transparenzwert. Dabei bedeutet 1.0=sichtbar und 0.0=unsichtbar. Mit den Werten, die zwischen 0.0 und 1.0 liegen, kann man Glas, Eis oder Wasser simulieren.

Der Alphawert 0.0 kann besonders nützlich sein. Blitz3D rendert solche Objekte nicht. Dafür kann man es auf Kollision testen. Deshalb ist es anders als HideEntity, welches Kollisionsprüfung nicht zulässt.


Beispiel

Zeigt die Verwendung von Effekten bei einem Brush

Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0

brush = CreateBrush(0, 255, 0)
BrushAlpha brush, .8
BrushBlend brush, 0
BrushColor brush, 100, 100, 255
BrushFX brush, 8
BrushShininess brush, 1

sphere1 = CreateSphere(32)
sphere2 = CreateSphere(32)
PositionEntity sphere2, 1, 1, 1
PaintMesh sphere1, brush

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

BrushBlend, BrushColor, BrushFX, BrushShininess, BrushTexture, EntityAlpha

Übersicht 3D Grafik Brush