Hilfe

BrushShininess

B3D

Aufruf

BrushShininess brush%, glanz#

Parameter

brush% Identität eines Pinsels (brush)
glanz# reflektierender Glanz 0-1 (Standard=0)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit diesem Befehl kann man reflektierenden Glanz einem Pinsel zuweisen.

Der Wert Glanz sollte nur im Bereich von 0 bis 1 liegen. Der Standardwert ist 0.

Damit kann man einstellen, wie stark die Reflektion aussehen soll, wenn die Seite einer Fläche zur Lichtquelle zeigt.

Beispiel:
Wird einer Kugel (sphere) der Wert 1 zugewiesen, so erscheint es wie eine Billardkugel, wenn das Licht aus richtiger Richtung fällt.


Beispiel

Zeigt die Verwendung von Effekten bei einem Brush

Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0

brush = CreateBrush(0, 255, 0)
BrushAlpha brush, .8
BrushBlend brush, 0
BrushColor brush, 100, 100, 255
BrushFX brush, 8
BrushShininess brush, 1

sphere1 = CreateSphere(32)
sphere2 = CreateSphere(32)
PositionEntity sphere2, 1, 1, 1
PaintMesh sphere1, brush

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

BrushAlpha, BrushBlend, BrushColor, BrushFX, BrushTexture, EntityShininess

Übersicht 3D Grafik Brush