Hilfe
Parameter
brush% | Identität eines Pinsels (brush) |
glanz# | reflektierender Glanz 0-1 (Standard=0) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Mit diesem Befehl kann man reflektierenden Glanz einem Pinsel zuweisen.
Der Wert Glanz sollte nur im Bereich von 0 bis 1 liegen. Der Standardwert ist 0.
Damit kann man einstellen, wie stark die Reflektion aussehen soll, wenn die Seite einer Fläche zur Lichtquelle zeigt.
Beispiel:
Wird einer Kugel (sphere) der Wert 1 zugewiesen, so erscheint es wie eine Billardkugel, wenn das Licht aus richtiger Richtung fällt.
Beispiel
Zeigt die Verwendung von Effekten bei einem Brush
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
brush = CreateBrush(0, 255, 0)
BrushAlpha brush, .8
BrushBlend brush, 0
BrushColor brush, 100, 100, 255
BrushFX brush, 8
BrushShininess brush, 1
sphere1 = CreateSphere(32)
sphere2 = CreateSphere(32)
PositionEntity sphere2, 1, 1, 1
PaintMesh sphere1, brush
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
BrushAlpha, BrushBlend, BrushColor, BrushFX, BrushTexture, EntityShininess

