Hilfe

BrushFX

B3D

Aufruf

BrushFX brush%, effekt%

Parameter

brush% Identität eines Pinsels (brush)
effekt% Effekt, das zugewiesen werden soll:
+1=leuchtend
+2=Vertexfarbe statt Pinselfarbe benutzen
+4=flache Schattierung
+8=Nebeleffekt deaktivieren
+16=schaltet Backface Culling aus
+32=VertexAlpha aktivieren (ab v1.82)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung BrushFX weist einem Pinsel bestimmte Effekte zu. Mehrere Effekte können kombiniert werden. Dazu muss man nur die einzelnen Werte addieren. Sollen z.B. Effekte 1 und 2 angewendet werden, so muss man den Wert 3 übergeben.


Beispiel

Zeigt die Verwendung von Effekten bei einem Brush

Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0

brush = CreateBrush(0, 255, 0)
BrushAlpha brush, .8
BrushBlend brush, 0
BrushColor brush, 100, 100, 255
BrushFX brush, 8
BrushShininess brush, 1

sphere1 = CreateSphere(32)
sphere2 = CreateSphere(32)
PositionEntity sphere2, 1, 1, 1
PaintMesh sphere1, brush

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

BrushAlpha, BrushBlend, BrushColor, BrushShininess, BrushTexture, EntityFX

Übersicht 3D Grafik Brush