Hilfe
Parameter
Entity | Identität eines Entitys |
Rückgabewert
Anzahl der angehangenen Objekte
Beschreibung
Die Funktion CountChildren ermittelt die Anzahl der hinzugefügten Objekte.
Objekte können hierarchisch aufgebaut sein - das bedeutet, dass ein Objekt (z.B. Finger) zu einem anderen Objekt (z.B. Arm) hinzugefügt werden kann. Dieser Arm kann wiederum zu einem Körper hinzugefügt werden. Wird nun dieser Körper bewegt, dann werde alle hinzugefügten Objekte automatisch mitverschoben.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
planet=CreateSphere(8)
EntityColor planet, 200, 200, 250
PositionEntity planet, 0, 0, 5
RotateEntity planet, 10, 10, 10
moon1 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon1, .2, .2, .2
MoveEntity moon1, 0, 0, 2
moon2 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon2, .4, .4, .4
MoveEntity moon2, 0, 0, -3
While Not KeyDown(1)
TurnEntity planet, 0, 1, 0
RenderWorld
Text 0, 0, "Angehängte Objekte:" + CountChildren(planet)
Flip
Wend
End
Siehe auch
CountSurfaces, CountTriangles, CountVertices, EntityParent, FindChild, GetChild, GetParent

