Hilfe

EntityDistance

B3D

Aufruf

Entfernung# = EntityDistance# (Entity1, Entity2)

Parameter

Entity1 Identität des ersten Entitys
Entity2 Identität des zweitens Entitys


Rückgabewert

Es wird die Entfernung zwischen zwei Objekten zurückgeliefert.


Beschreibung

Die Funktion EntityDistance ermittelt die Entfernung zwischen zwei Entitys. Diese Funktion vereinfacht die Programmierung, da dadurch eine manuelle Berechnung entfallen kann.


Beispiel

Standardbeispiel:

Erstellt zwei Würfel, die ständig ihre Position verändern. Die Entfernung zwischen den Objekten wird angezeigt:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
pivot = CreatePivot()
PositionEntity pivot, 0, 0, 10
cube = CreateCube(pivot)
PositionEntity cube, 0, 0, 3

pivot2 = CreatePivot()
PositionEntity pivot2, 1, 1, 15
cube2 = CreateCube(pivot2)
PositionEntity cube2, 0, 5, 0

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity pivot, 1, 2, 3
   TurnEntity pivot2, -1, -2, -3
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Entfernung zwischen Objekten:" + EntityDistance(cube, cube2)
   Flip
Wend
End


Siehe auch

EntityCollided, EntityInView, EntityVisible

Übersicht 3D Grafik Status