Hilfe

PaintSurface

B3D

Aufruf

PaintSurface surface%, brush%

Parameter

surface% Identität einer Gitteroberfläche (surface)
brush% Identität eines Pinsels (brush)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung PaintSurface übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels (brush%) an eine Gitteroberfläche (surface%).

Normalerweise kann man mit den Befehlen EntityColor, EntityShininess oder EntityTexture die Eigenschaften zuweisen. Da dafür jedes Mal ziemlich viele Befehle notwendig sind, gibt es noch das Brush-Feature. Dabei werden die Eigenschaften einfach mit Brush gespeichert. Diese Eigenschaften lassen sich danach sehr einfach mit nur einem Befehl auf beliebig viele Objekte übertragen.

Gebe dafür die Identität einer Gitteroberfläche (surface%) an. Danach muss man noch die Identität eines Pinsels angeben. Dieser Pinsel kann mit CreateBrush erstellt oder mit LoadBrush geladen werden.

Der Vorteil von PaintSurcae gegenüber PaintEntity oder PaintMesh ist, dass nur die angegebenen Gitteroberflächen (surfaces) geändert werden, denn ein Gitterobjekt (mesh) kann aus mehreren Oberflächen bestehen!


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCone(32)
PositionEntity cube, 0, 0, 5
brush = CreateBrush()
BrushColor brush, 0, 0, 255

surface = GetSurface(cube, 1)
PaintSurface surface, brush

While Not KeyDown(1)
   pitch# = 0
   yaw# = 0
   roll# = 0
   If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = - 1
   If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = 1
   If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = - 1
   If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = 1
   If KeyDown(45) = 1 Then roll# = - 1
   If KeyDown(44) = 1 Then roll# = 1
   TurnEntity cube, pitch#, yaw#, roll#
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateBrush, PaintEntity, PaintMesh

Übersicht 3D Grafik Brush