Hilfe
Parameter
| surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) |
| brush% | Identität eines Pinsels (brush) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung PaintSurface übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels (brush%) an eine Gitteroberfläche (surface%).
Normalerweise kann man mit den Befehlen EntityColor
, EntityShininess
oder EntityTexture
die Eigenschaften zuweisen. Da dafür jedes Mal ziemlich viele Befehle notwendig sind, gibt es noch das Brush-Feature. Dabei werden die Eigenschaften einfach mit Brush gespeichert. Diese Eigenschaften lassen sich danach sehr einfach mit nur einem Befehl auf beliebig viele Objekte übertragen.
Gebe dafür die Identität einer Gitteroberfläche (surface%) an. Danach muss man noch die Identität eines Pinsels angeben. Dieser Pinsel kann mit CreateBrush
erstellt oder mit LoadBrush
geladen werden.
oder PaintMesh
ist, dass nur die angegebenen Gitteroberflächen (surfaces) geändert werden, denn ein Gitterobjekt (mesh) kann aus mehreren Oberflächen bestehen!Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCone(32)
PositionEntity cube, 0, 0, 5
brush = CreateBrush()
BrushColor brush, 0, 0, 255
surface = GetSurface(cube, 1)
PaintSurface surface, brush
While Not KeyDown(1)
pitch# = 0
yaw# = 0
roll# = 0
If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = - 1
If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = 1
If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = - 1
If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = 1
If KeyDown(45) = 1 Then roll# = - 1
If KeyDown(44) = 1 Then roll# = 1
TurnEntity cube, pitch#, yaw#, roll#
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
3D Grafik
Brush
2D Grafik
3D Grafik