Hilfe
Parameter
datei$ | Dateiname des Quake3-Modells |
gamma# | Gamma-Wert (0.0 bis 1.0; Standard=0.0) |
parent% | Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll |
Rückgabewert
Es wird die Identität des Objekts zurückgeliefert. Falls eine Null zurückgeliefert wird, dann wurde die Datei nicht gefunden.
Beschreibung
Der Befehl LoadBSP lädt ein BSP-Modell und liefert danach die Identität des Modells zurück.
BSP-Modelle sind Quake3-Levels. Diese können geladen und wie andere Objekte benutzt werden (strecken, positionieren, drehen).
Der Parameter "datei$" ist ein Dateiname zur BSP-Datei.
Der Parameter "gamma#" bestimmt die Farben des geladenes Modells. Es sind nur Werte zwischen 0 (dunkel) und 1 (hell) möglich. Später kann man noch BSPAmbientLight benutzen - es ist allerdings nicht so schöner Effekt wie Gamma.
Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieses Modell zu einem Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.
Dieses Objekt wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.
Beispiel
Zeigt den Umgang mit BSPLevels und deren Ausleuchtung.
campiv = CreatePivot()
cam = CreateCamera(campiv)
CameraRange cam, 0.1, 2000
level = LoadBSP("nyk3dm1\nyk3dm1.bsp", .8)
BSPAmbientLight level, 0, 255, 0
BSPLighting level, False
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
mys = MouseYSpeed()
If Abs(EntityPitch(cam) + mys)<75 Then
TurnEntity cam, mys, 0, 0
EndIf
TurnEntity campiv, 0, - MouseXSpeed(), 0
If MouseDown(1) Then
TFormVector 0, 0, 3, cam, campiv
MoveEntity campiv, TFormedX(), TFormedY(), TFormedZ()
EndIf
MoveMouse 320, 240
Wend
End
Siehe auch