Hilfe
Parameter
bsp% |
Identität eines BSP-Objekts (geladen mit LoadBSP![]() |
wert% |
0 = vertex lighting
1 = lightmaps |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Mit dem Befehl BSPLighting kann man die Art der Belichtung einstellen.
Es kann entweder "vertex lighting" oder "lightmaps" benutzt werden. Einige Grafikkarten können "vertex lighting" schneller berechnen - es sieht allerdings schlechter als lightmaps aus.
BSP-Modelle sind Quake3-Levels. Diese können geladen und wie andere Objekte benutzt werden (strecken, positionieren, drehen). Allerdings haben AmbientLight und direkte Lichtquelle keine Wirkung auf diese Modelle.
Beispiel
Zeigt den Umgang mit BSPLevels und deren Ausleuchtung.
campiv = CreatePivot()
cam = CreateCamera(campiv)
CameraRange cam, 0.1, 2000
level = LoadBSP("nyk3dm1\nyk3dm1.bsp", .8)
BSPAmbientLight level, 0, 255, 0
BSPLighting level, False
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
mys = MouseYSpeed()
If Abs(EntityPitch(cam) + mys)<75 Then
TurnEntity cam, mys, 0, 0
EndIf
TurnEntity campiv, 0, - MouseXSpeed(), 0
If MouseDown(1) Then
TFormVector 0, 0, 3, cam, campiv
MoveEntity campiv, TFormedX(), TFormedY(), TFormedZ()
EndIf
MoveMouse 320, 240
Wend
End
Siehe auch

