Hilfe

BSPLighting

B3D

Aufruf

BSPLighting bsp%, wert%

Parameter

bsp% Identität eines BSP-Objekts (geladen mit LoadBSP)
wert% 0 = vertex lighting
1 = lightmaps


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit dem Befehl BSPLighting kann man die Art der Belichtung einstellen.

Es kann entweder "vertex lighting" oder "lightmaps" benutzt werden. Einige Grafikkarten können "vertex lighting" schneller berechnen - es sieht allerdings schlechter als lightmaps aus.

BSP-Modelle sind Quake3-Levels. Diese können geladen und wie andere Objekte benutzt werden (strecken, positionieren, drehen). Allerdings haben AmbientLight und direkte Lichtquelle keine Wirkung auf diese Modelle.


Beispiel

Zeigt den Umgang mit BSPLevels und deren Ausleuchtung.

Graphics3D 640, 480
campiv = CreatePivot()
cam = CreateCamera(campiv)
CameraRange cam, 0.1, 2000
level = LoadBSP("nyk3dm1\nyk3dm1.bsp", .8)
BSPAmbientLight level, 0, 255, 0
BSPLighting level, False

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
   mys = MouseYSpeed()
   If Abs(EntityPitch(cam) + mys)<75 Then
      TurnEntity cam, mys, 0, 0
   EndIf
   TurnEntity campiv, 0, - MouseXSpeed(), 0
   If MouseDown(1) Then
      TFormVector 0, 0, 3, cam, campiv
      MoveEntity campiv, TFormedX(), TFormedY(), TFormedZ()
   EndIf
   MoveMouse 320, 240
Wend
End


Siehe auch

BSPAmbientLight, LoadBSP

Übersicht 3D Grafik BSP-Maps