Hilfe

BSPAmbientLight

B3D

Aufruf

BSPAmbientLight bsp%, rot#, gruen#, blau#

Parameter

bsp% Identität eines BSP-Objekts (geladen mit LOADBSP)
rot# Rotanteil der Farbe (0-255)
gruen# Grünanteil der Farbe (0-255)
blau# Blauanteil der Farbe (0-255)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Mit dem Befehl BSPAmbientLight kann man die Umgebungshelligkeit eines BSP-Modells einstellen.

BSP-Modelle sind Quake3-Levels. Diese können geladen und wie andere Objekte benutzt werden (strecken, positionieren, drehen). Allerdings haben AmbientLight und direkte Lichtquelle keine Wirkung auf diese Modelle. Dafür gibt es diesen Befehl - es ist allerdings nicht so schön wie der Gamma-Parameter in LoadBSP.

Gebe die Identität des geladenen Modells ein sowie die drei Farbanteile. Die Farbanteile können nur im Bereich von 0 bis 255 liegen.


Beispiel

Zeigt den Umgang mit BSPLevels und deren Ausleuchtung.

Graphics3D 640, 480
campiv = CreatePivot()
cam = CreateCamera(campiv)
CameraRange cam, 0.1, 2000
level = LoadBSP("nyk3dm1\nyk3dm1.bsp", .8)
BSPAmbientLight level, 0, 255, 0
BSPLighting level, False

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Flip
   mys = MouseYSpeed()
   If Abs(EntityPitch(cam) + mys)<75 Then
      TurnEntity cam, mys, 0, 0
   EndIf
   TurnEntity campiv, 0, - MouseXSpeed(), 0
   If MouseDown(1) Then
      TFormVector 0, 0, 3, cam, campiv
      MoveEntity campiv, TFormedX(), TFormedY(), TFormedZ()
   EndIf
   MoveMouse 320, 240
Wend
End


Siehe auch

BSPLighting, LoadBSP

Übersicht 3D Grafik BSP-Maps