Hilfe
Parameter
bsp% | Identität eines BSP-Objekts (geladen mit LOADBSP) |
rot# | Rotanteil der Farbe (0-255) |
gruen# | Grünanteil der Farbe (0-255) |
blau# | Blauanteil der Farbe (0-255) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Mit dem Befehl BSPAmbientLight kann man die Umgebungshelligkeit eines BSP-Modells einstellen.
BSP-Modelle sind Quake3-Levels. Diese können geladen und wie andere Objekte benutzt werden (strecken, positionieren, drehen). Allerdings haben AmbientLight und direkte Lichtquelle keine Wirkung auf diese Modelle. Dafür gibt es diesen Befehl - es ist allerdings nicht so schön wie der Gamma-Parameter in LoadBSP
.
Gebe die Identität des geladenen Modells ein sowie die drei Farbanteile. Die Farbanteile können nur im Bereich von 0 bis 255 liegen.
Beispiel
Zeigt den Umgang mit BSPLevels und deren Ausleuchtung.
campiv = CreatePivot()
cam = CreateCamera(campiv)
CameraRange cam, 0.1, 2000
level = LoadBSP("nyk3dm1\nyk3dm1.bsp", .8)
BSPAmbientLight level, 0, 255, 0
BSPLighting level, False
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
mys = MouseYSpeed()
If Abs(EntityPitch(cam) + mys)<75 Then
TurnEntity cam, mys, 0, 0
EndIf
TurnEntity campiv, 0, - MouseXSpeed(), 0
If MouseDown(1) Then
TFormVector 0, 0, 3, cam, campiv
MoveEntity campiv, TFormedX(), TFormedY(), TFormedZ()
EndIf
MoveMouse 320, 240
Wend
End
Siehe auch

