Hilfe

PaintEntity

B3D

Aufruf

PaintEntity entity%, brush%

Parameter

entity% Identität eines Objekts (entity)
brush% Identität eines Pinsels (brush)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung PaintEntity übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels (brush%) an ein Objekt (entity%).

Normalerweise kann man mit den Befehlen EntityColor, EntityShininess oder EntityTexture die Eigenschaften zuweisen. Da dafür jedes Mal ziemlich viele Befehle notwendig sind, gibt es noch das Brush-Feature. Dabei werden die Eigenschaften einfach mit Brush gespeichert. Diese Eigenschaften lassen sich danach sehr einfach mit nur einem Befehl auf beliebig viele Objekte übertragen.

Gebe dafür die Identität eines Objekts (entity%) an. Danach muss man noch die Identität eines Pinsels angeben. Dieser Pinsel kann mit CreateBrush erstellt oder mit LoadBrush geladen werden.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
brush = LoadBrush("texture.bmp")
PAINTENTITY cube, brush

While Not KeyDown(1)
   pitch# = 0
   yaw# = 0
   roll# = 0
   If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = - 1
   If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = 1
   If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = - 1
   If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = 1
   If KeyDown(45) = 1 Then roll# = - 1
   If KeyDown(44) = 1 Then roll# = 1
   TurnEntity cube, pitch#, yaw#, roll#
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateBrush, PaintMesh, PaintSurface

Übersicht 3D Grafik Brush