Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines Objekts (entity) |
brush% | Identität eines Pinsels (brush) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung PaintEntity übergibt alle Eigenschaften eines Pinsels (brush%) an ein Objekt (entity%).
Normalerweise kann man mit den Befehlen EntityColor, EntityShininess
oder EntityTexture
die Eigenschaften zuweisen. Da dafür jedes Mal ziemlich viele Befehle notwendig sind, gibt es noch das Brush-Feature. Dabei werden die Eigenschaften einfach mit Brush gespeichert. Diese Eigenschaften lassen sich danach sehr einfach mit nur einem Befehl auf beliebig viele Objekte übertragen.
Gebe dafür die Identität eines Objekts (entity%) an. Danach muss man noch die Identität eines Pinsels angeben. Dieser Pinsel kann mit CreateBrush erstellt oder mit LoadBrush
geladen werden.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
brush = LoadBrush("texture.bmp")
PAINTENTITY cube, brush
While Not KeyDown(1)
pitch# = 0
yaw# = 0
roll# = 0
If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = - 1
If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = 1
If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = - 1
If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = 1
If KeyDown(45) = 1 Then roll# = - 1
If KeyDown(44) = 1 Then roll# = 1
TurnEntity cube, pitch#, yaw#, roll#
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch

