Hilfe

VertexX

B3D

Aufruf

x# = VertexX# (surface%, vertex%)

Parameter

surface% Identität einer Gitteroberfläche (surface)
vertex% Indexnummer eines Vertexpunktes


Rückgabewert

X-Koordinate des Vertexpunktes wird zurückgeliefert (von Objektmitte).


Beschreibung

Die Funktion VertexX liefert die X-Koordinate eines Vertexpunktes zurück. Diese Koordinate beschreibt die Position des Vertexpunktes von Objektmitte. Die Anweisung VertexCoords kann die Koordinaten eines Vertex ändern.


Beispiel

Mit VertexX/Y/Z werden die Vertexkoordinaten ausgelesen. Dieses Beispiel zeigt wie es geht:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0

cube = CreateCube()
EntityColor cube, 100, 100, 255
PositionEntity cube, 0, 0, 5
RotateEntity cube, 30, 30, 30
surface = GetSurface(cube, 1)
vertex = CountVertices(surface)

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube, .1, 1, 2
   RenderWorld
   For i = 0 To vertex - 1
      Text 000, i * 15, "Vertex " + i
      Text 150, i * 15, VertexX#(surface, i)
      Text 300, i * 15, VertexY#(surface, i)
      Text 450, i * 15, VertexZ#(surface, i)
Next
Flip
Wend
End


Siehe auch

VertexCoords, VertexU, VertexV, VertexW, VertexY, VertexZ

Übersicht 3D Grafik Surface