Hilfe
Parameter
surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) |
vertex% | Indexnummer eines Vertexpunktes |
Rückgabewert
X-Koordinate des Vertexpunktes wird zurückgeliefert (von Objektmitte).
Beschreibung
Die Funktion VertexX liefert die X-Koordinate eines Vertexpunktes zurück. Diese Koordinate beschreibt die Position des Vertexpunktes von Objektmitte. Die Anweisung VertexCoords kann die Koordinaten eines Vertex ändern.
Beispiel
Mit VertexX/Y/Z werden die Vertexkoordinaten ausgelesen. Dieses Beispiel zeigt wie es geht:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
EntityColor cube, 100, 100, 255
PositionEntity cube, 0, 0, 5
RotateEntity cube, 30, 30, 30
surface = GetSurface(cube, 1)
vertex = CountVertices(surface)
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube, .1, 1, 2
RenderWorld
For i = 0 To vertex - 1
Text 000, i * 15, "Vertex " + i
Text 150, i * 15, VertexX#(surface, i)
Text 300, i * 15, VertexY#(surface, i)
Text 450, i * 15, VertexZ#(surface, i)
Next
Flip
Wend
End
Siehe auch