Hilfe

CreateMirror

B3D

Aufruf

spiegel% = CreateMirror ([parent%])

Parameter

parent% Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll (optional)


Rückgabewert

Es wird die Identität des Spiegels zurückgeliefert.


Beschreibung

Der Befehl CreateMirror erstellt ein Spiegelobjekt und liefert danach die Identität des Objekts zurück.

Ein Spiegel ist ein flacher, unendlicher Boden. Dieser Boden ist unsichtbar, stellt aber alle Objekte über/unter dem Spiegel kopiert dar. Es ist überall dort nützlich, wo ein polierter Boden mit einer Reflektion dargestellt werden soll. Benutze für einen noch realistischeren Effekt die Kombination aus Spiegel und texturierter Plane (mit 50% Transparenz).

Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieser Spiegel zu einem anderen Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.

Ein Spiegel wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 1, - 5

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0

cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 2, 0

plane = CreatePlane()
grass_tex = LoadTexture("media/chorme-2.bmp")
EntityTexture plane, grass_tex
EntityAlpha plane, 0.5

mirror = CreateMirror()

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(203) = 1 Then MoveEntity cone, - 0.1, 0, 0
   If KeyDown(205) = 1 Then MoveEntity cone, 0.1, 0, 0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity cone, 0, - 0.1, 0
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0.1, 0
   If KeyDown(44) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0, - 0.1
   If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity cone, 0, 0, 0.1
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Cursortasten und A/Z"
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreatePlane

Übersicht 3D Grafik Diverses