Hilfe

VectorPitch

B3D

Aufruf

winkel# = VectorPitch# (x#, y#, z#)

Parameter

x# Vectorkoordinate X
y# Vectorkoordinate Y
z# Vectorkoordinate Z


Rückgabewert

Winkel für die X-Achse (pitch) wird zurückgeliefert.


Beschreibung

Die Funktion VectorPitch berechnet den absoluten Pitch-Winkel für die X-Achse. Für die Berechnung muss man nur die drei Abstände angeben. Diese werden aus der Differenz von zwei 3D-Weltpunkten berechnet (siehe Beispiel).

Die Funktion VectorYaw berechnet den zweiten Winkel für die Y-Achse. Ein dritter Winkel wird nicht benötigt.


Zusatzinformation

Dies ist ein undokumentierter Befehl. Sollte dieser Befehl wieder offiziell entfernt werden, wären Programme zu allen zukünftigen Updates nicht mehr kompatibel und müssten umgeschrieben werden. Die Anwendung erfolgt daher auf eigenes Risiko.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0

cylinder = CreateCylinder(20)
sphere = CreateSphere()
RotateMesh cylinder, 90, 0, 0
ScaleEntity cylinder, 1, 1, 3
PositionEntity cylinder, 0, 0, 5
EntityAlpha sphere, .8
EntityColor sphere, 255, 100, 100

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(200) Then MoveEntity sphere, 0, .1, 0
   If KeyDown(208) Then MoveEntity sphere, 0, - .1, 0
   If KeyDown(203) Then MoveEntity sphere, - .1, 0, 0
   If KeyDown(205) Then MoveEntity sphere, .1, 0, 0
   x# = EntityX#(cylinder) - EntityX#(sphere)
   y# = EntityY#(cylinder) - EntityY#(sphere)
   z# = EntityZ#(cylinder) - EntityZ#(sphere)
   pitch# = VectorPitch#(x#, y#, z#)
   yaw# = VectorYaw#(x#, y#, z#)
   RotateEntity cylinder, pitch#, yaw#, 0
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

DeltaPitch, DeltaYaw, VectorYaw

Übersicht 3D Grafik Diverses