Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines Objekts (entity) |
reichw# | Reichweite bis wohin nach Objekten gesucht werden soll |
Rückgabewert
Identität des nächsten Objekts (welches den Blickstrahl berührt hat).
Beschreibung
Die Funktion EntityPick liefert die Identität eines Objekts zurück, das am nächsten zum ausgewählten Objekt liegt.
Der Parameter "entity%" gibt die Identität eines Objekts an.
Der Parameter "reichw#" stellt die Suchreichweite ein.
Bei diesem Befehl ist die Blickrichtung des Entity-Objekts ganz wichtig. Man kann es sich wie einen Strahl vorstellen. Berührt ein anderes Objekt diesen Blickstrahl, dann wird seine Objektnummer zurückgeliefert.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
cube1 = CreateCube()
EntityPickMode cube1, 2, 0
NameEntity cube1, "Cube1"
cube2 = CreateCube()
EntityPickMode cube2, 2, 0
NameEntity cube2, "Cube2"
sphere = CreateSphere(8)
EntityPickMode sphere, 2, 0
TurnEntity sphere, 0, - 90, 0 ;< - - - DREHEN!!!
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 20, - 20
PointEntity camera, sphere
light = CreateLight(1)
TurnEntity light, 45, 45, 45
While Not KeyHit(1)
count# = count# + 1
PositionEntity cube1, 10, 0, Sin#(count) * 10
PositionEntity cube2, 20, 0, Cos#(count) * 10
picked = EntityPick(sphere, 100)
If picked Then
txt$ = EntityName$(picked)
Else
txt$ = "nichts"
EndIf
UpdateWorld
RenderWorld
Text 10, 10, txt$
Flip
Wend
End
Siehe auch
CameraPick, Collisions, EntityCollided, EntityInView, EntityPickMode, LinePick, PickedEntity, PickedNX, PickedNY, PickedNZ, PickedSurface, PickedTime, PickedTriangle, PickedX, PickedY, PickedZ

