Hilfe
Parameter
| parent% | Identität des Objekts zu dem es hinzugefügt werden soll (optional) |
Rückgabewert
Es wird die Identität des Gitterobjekts zurückgeliefert.
Beschreibung
Der Befehl CreateMesh erstellt ein Gitterobjekt (mesh) und liefert danach die Identität des Objekts zurück.
Ein Mesh besteht aus Oberflächen, die noch mit CreateSurface
erstellt werden müssen. Diese Oberflächen werden dann an einen Mesh angefügt. Ein Mesh verbindet somit alle Oberflächen zu einer Einheit.
Weiterhin besteht eine Oberfläche aus Dreiecken, die durch Vertexpunkte definiert werden. Dazu muss man erst diese Punkte mit AddVertex
definieren und mit AddTriangle
verbinden.
Wurde der Parameter "parent%" angegeben, dann wird dieses Gitterobjekt zu einem anderen Objekt hinzugefügt. Falls nun ein Parent-Objekt bewegt wird, dann werden alle hinzugefügten Objekte automatisch verschoben. Ein Child-Objekt verschiebt dagegen kein Parent-Objekt mit.
Ein Mesh wird normalerweise an der Position 0,0,0 erstellt. Wurde Parent angegeben, dann wird es an der Position des Parent-Objekts erstellt.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
brush = CreateBrush(0, 255, 0)
mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh, brush)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
While Not KeyHit(1)
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
AddMesh, AddTriangle, AddVertex, CopyMesh, CreateSurface, LoadAnimMesh, LoadMesh
3D Grafik
Mesh
2D Grafik
3D Grafik