Hilfe

BrushTexture

B3D

Aufruf

BrushTexture brush%, textur% [, frame%] [, index%]

Parameter

brush% Identität eines Pinsels (brush)
textur% Identität einer Textur
frame% Texturframe (Standard=0)
index% Texturebene 0-7 (Standard=0)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung BrushTexture kann eine Textur einem Pinsel zugeweisen.

Der optionale Parameter "frame%" muss nur dann angegeben werden, wenn eine geladene Textur mehr als ein Animationsframe enthält. Der Standardwert dafür ist 0.

Der optionale Parameter "index%" gibt an, welcher Texturebene (layer) des Pinseln eine Textur zugewiesen werden soll. Einem Objekt können mehrere Texturen (0-7) zugewiesen werden. Dies nennt man Multitextur.


Beispiel

Dieses Beispiel demonstriert den Umgang mit Brushes

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube = CreateCube()
PositionEntity cube, 0, 0, 5
tex = LoadTexture("media/b3dlogo.jpg")
brush = CreateBrush()
BrushTexture brush, tex
PaintMesh cube, brush

While Not KeyDown(1)
   pitch# = 0
   yaw# = 0
   roll# = 0
   If KeyDown(208) = 1 Then pitch# = - 1
   If KeyDown(200) = 1 Then pitch# = 1
   If KeyDown(203) = 1 Then yaw# = - 1
   If KeyDown(205) = 1 Then yaw# = 1
   If KeyDown(45) = 1 Then roll# = - 1
   If KeyDown(44) = 1 Then roll# = 1
   TurnEntity cube, pitch#, yaw#, roll#
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

BrushAlpha, BrushBlend, BrushColor, BrushFX, BrushShininess, EntityTexture, GetBrushTexture

Übersicht 3D Grafik Brush