Hilfe

EmitSound

B3D

Aufruf

kanal = EmitSound (sound ,entity)

Parameter

sound Identität eines Sounds (ermittelt mit Load3DSound)
entity Identität eines Objekts (entity)


Rückgabewert

Es wird die Identität des Soundkanals zurückgeliefert


Beschreibung

Der Befehl EmitSound spielt einen 3D-Sound ab und liefert danach die Identität des Soundkanals zurück.

Bevor man diesen Befehl benutzen kann, muss man zuerst noch einen Sound mit Load3DSound laden. Load3DSound liefert danach die Identität des Sounds zurück. Die Identitäten von diesem Sound und von einem Objekt müssen danach eingegeben werden.

Aus allen vorhandenen Informationen generiert BlitzBasic einen 3D-Sound, wobei Position und Winkel der Objekte zueinander beachtet wird. Es entsteht ein 3D-Sound, der allerdings nur mit einer speziellen Soundkarte und mit min 4 Boxen realistisch erkling.


Beispiel

Beispiel eines 3D Szene mit diesem Befehl:

Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer ()

camera = CreateCamera ()
PositionEntity camera,0,1,-10

light = CreateLight ()
RotateEntity light,90,0,0

plane = CreatePlane ()
   
cube = CreateCube ()
PositionEntity cube,0,1,0

microphone = CreateListener (camera)
sound = Load3DSound ("media/ufo.wav")

While Not KeyHit (1)

   If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera,0,-1,0
   If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera,0,1,0
   If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.05
   If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera,0,0,0.05
   If MouseHit (1) = 1 Then EmitSound (sound,cube)

   RenderWorld

   Text 0,0,"Benutze Cursortasten zum Verschieben"
   Text 0,20,"Mit linker Maustaste Sound abspielen"

   Flip

Wend
End


Siehe auch

CreateListener, Load3DSound

Übersicht Sound 3D Sound