Hilfe
Parameter
sound |
Identität eines Sounds (ermittelt mit Load3DSound![]() |
entity | Identität eines Objekts (entity) |
Rückgabewert
Es wird die Identität des Soundkanals zurückgeliefert
Beschreibung
Der Befehl EmitSound spielt einen 3D-Sound ab und liefert danach die Identität des Soundkanals zurück.
Bevor man diesen Befehl benutzen kann, muss man zuerst noch einen Sound mit Load3DSound laden. Load3DSound
liefert danach die Identität des Sounds zurück. Die Identitäten von diesem Sound und von einem Objekt müssen danach eingegeben werden.
Aus allen vorhandenen Informationen generiert BlitzBasic einen 3D-Sound, wobei Position und Winkel der Objekte zueinander beachtet wird. Es entsteht ein 3D-Sound, der allerdings nur mit einer speziellen Soundkarte und mit min 4 Boxen realistisch erkling.
Beispiel
Beispiel eines 3D Szene mit diesem Befehl:
SetBuffer BackBuffer ()
camera = CreateCamera ()
PositionEntity camera,0,1,-10
light = CreateLight ()
RotateEntity light,90,0,0
plane = CreatePlane ()
cube = CreateCube ()
PositionEntity cube,0,1,0
microphone = CreateListener (camera)
sound = Load3DSound ("media/ufo.wav")
While Not KeyHit (1)
If KeyDown(205) = 1 Then TurnEntity camera,0,-1,0
If KeyDown(203) = 1 Then TurnEntity camera,0,1,0
If KeyDown(208) = 1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.05
If KeyDown(200) = 1 Then MoveEntity camera,0,0,0.05
If MouseHit (1) = 1 Then EmitSound (sound,cube)
RenderWorld
Text 0,0,"Benutze Cursortasten zum Verschieben"
Text 0,20,"Mit linker Maustaste Sound abspielen"
Flip
Wend
End
Siehe auch

