Hilfe
Parameter
Entity | Identität eines Entitys |
Rückgabewert
Identität eines Parent-Objekts
Beschreibung
Die Funktion GetParent ermittelt das Parent-Objekt eines Entitys. Es lassen sich beliebig viele Objekte an Parent-Objekte anfügen. Wenn nun ein Parent-Objekt verschoben wird, dann werden alle Child-Objekte automatisch verschoben.
Wenn man die Identität eines Child-Objekts kennt, dann kann man mit dieser Funktion die Identität des Parent-Objekts ermitteln.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
planet = CreateSphere(8)
EntityColor planet, 200, 200, 250
PositionEntity planet, 0, 0, 5
RotateEntity planet, 10, 10, 10
moon1 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon1, .2, .2, .2
MoveEntity moon1, 0, 0, 2
moon2 = CreateSphere(8, planet)
ScaleEntity moon2, .4, .4, .4
MoveEntity moon2, 0, 0, -3
While Not KeyDown(1)
TurnEntity planet, 0, 1, 0
RenderWorld
Text 0, 0, "Parent des 1.Mondes:" + GetParent(moon1)
Text 0, 20, "Parent des 2.Mondes:" + GetParent(moon2)
Flip
Wend
End
Siehe auch