Hilfe

VertexAlpha

B3D

Aufruf

alpha# = VertexAlpha# (surface%, vertex%)

Parameter

surface% Identität einer Gitteroberfläche (surface)
vertex% Indexnummer eines Vertexpunktes


Rückgabewert

Alphawert des Vertexpunkts.


Beschreibung

Die Funktion VertexAlpha liefert den Alphawert von einem bestimmten Vertexpunkt zurück. Jedem Punkt kann Farbe und Alphainformation zugeordnet werden. Schalte FX-Modus 32 ein, um diesen Effekt zu sehen.

Die Anweisung VertexColor kann dagegen Farbe und Alpha ändern.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 16, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
PositionEntity camera, 0, 0, - 5
RotateEntity light, 90, 0, 0
CameraClsColor camera, 255, 255, 255

mesh = CreateMesh()
surface = CreateSurface(mesh)
v0 = AddVertex(surface, 0, 0, 0)
v1 = AddVertex(surface, 1, - 1, 0)
v2 = AddVertex(surface, - 1, - 1, 0)
VertexColor surface, 0, 255, 0, 0, 0
VertexColor surface, 1, 0, 255, 0
VertexColor surface, 2, 0, 0, 255
AddTriangle(surface, v0, v1, v2)
UpdateNormals mesh
EntityFX mesh, 34
Color 0, 0, 0

While Not KeyHit(1)
   RenderWorld
   Text 0, 00, VertexAlpha#(surface, 0)
   Text 0, 20, VertexAlpha#(surface, 1)
   Text 0, 40, VertexAlpha#(surface, 2)
   Flip
Wend
End


Siehe auch

VertexBlue, VertexColor, VertexGreen, VertexRed

Übersicht 3D Grafik Surface