Hilfe
Parameter
surface% | Identität einer Gitteroberfläche (surface) |
vertex% | Indexnummer eines Vertexpunktes |
Rückgabewert
Blau-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts.
Beschreibung
Die Funktion VertexBlue liefert den Blauanteil der Farbe von einem bestimmten Vertexpunkt zurück. Jedem Punkt kann eine Farbe zugeordnet werden. Damit man es sehen kann, muss man FX-Modus 2 einschalten.
Die Anweisung VertexColor kann dagegen die Farbe ändern.
Beispiel
Ermittelt die RGB Werte eines Vertexpunktes
camera = CreateCamera()
MoveEntity camera, 0, 0, - 2
light = CreateLight(1)
TurnEntity light, 45, 45, 45
sphere = CreateSphere(20)
EntityFX sphere, 2
EntityPickMode sphere, 2
surface = GetSurface(sphere, 1)
For i = 0 To CountVertices(surface) - 1
VertexColor(surface, i, Rand(0, 255), Rand(0, 255), Rand(0, 255))
Next
Dim vert_r(3)
Dim vert_g(3)
Dim vert_b(3)
While Not KeyHit(1)
TurnEntity sphere, 0, 0.1, 0
If MouseHit(1) Then
CameraPick camera, MouseX(), MouseY()
triangle = PickedTriangle()
For i = 1 To 3
vertex = TriangleVertex(surface, triangle, i)
vert_r(i) = VertexRed(surface, vertex)
vert_g(i) = VertexGreen(surface, vertex)
vert_b(i) = VertexBlue(surface, vertex)
Next
EndIf
RenderWorld
For i = 1 To 3
Text i * 100, 15, "Vertex " + i
Text i * 100, 30, "Red :" + vert_r(i)
Text i * 100, 45, "Green:" + vert_g(i)
Text i * 100, 60, "Blue :" + vert_b(i)
Next
Flip
Wend
End
Siehe auch

