Hilfe

VertexBlue

B3D

Aufruf

blau# = VertexBlue# (surface%, vertex%)

Parameter

surface% Identität einer Gitteroberfläche (surface)
vertex% Indexnummer eines Vertexpunktes


Rückgabewert

Blau-Anteil der Farbe eines Vertexpunkts.


Beschreibung

Die Funktion VertexBlue liefert den Blauanteil der Farbe von einem bestimmten Vertexpunkt zurück. Jedem Punkt kann eine Farbe zugeordnet werden. Damit man es sehen kann, muss man FX-Modus 2 einschalten.

Die Anweisung VertexColor kann dagegen die Farbe ändern.


Beispiel

Ermittelt die RGB Werte eines Vertexpunktes

Graphics3D 800, 600, 16, 2

camera = CreateCamera()
MoveEntity camera, 0, 0, - 2

light = CreateLight(1)
TurnEntity light, 45, 45, 45

sphere = CreateSphere(20)
EntityFX sphere, 2
EntityPickMode sphere, 2
surface = GetSurface(sphere, 1)

For i = 0 To CountVertices(surface) - 1
VertexColor(surface, i, Rand(0, 255), Rand(0, 255), Rand(0, 255))
Next

Dim vert_r(3)
Dim vert_g(3)
Dim vert_b(3)

While Not KeyHit(1)
   TurnEntity sphere, 0, 0.1, 0
   If MouseHit(1) Then
      CameraPick camera, MouseX(), MouseY()
      triangle = PickedTriangle()
      For i = 1 To 3
         vertex = TriangleVertex(surface, triangle, i)
         vert_r(i) = VertexRed(surface, vertex)
         vert_g(i) = VertexGreen(surface, vertex)
         vert_b(i) = VertexBlue(surface, vertex)
      Next
   EndIf
   RenderWorld
   For i = 1 To 3
      Text i * 100, 15, "Vertex " + i
      Text i * 100, 30, "Red :" + vert_r(i)
      Text i * 100, 45, "Green:" + vert_g(i)
      Text i * 100, 60, "Blue :" + vert_b(i)
   Next
   Flip
Wend
End


Siehe auch

VertexAlpha, VertexColor, VertexGreen, VertexRed

Übersicht 3D Grafik Surface