Hilfe

TerrainSize

B3D

Aufruf

Size = TerrainSize (Terrain)

Parameter

Terrain Identität eines Terrains


Rückgabewert

Diese Funktion liefert die Größe eines Terrains zurück.


Beschreibung

Die Funktion TerrainSize liefert die Größe eines Terrains zurück. Die Größe ist dabei eine Seite des Quadrats. Dabei entspricht es exakt der Angabe in CreateTerrain oder der Bitmap, die mit LoadTerrain geladen wurde.


Beispiel

Standardbeispiel:

Dieses Programm erstellt ein Terrain. Mit einigen Tasten kann man sich über das Terrain bewegen und einige Effekte ausprobieren:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 1, 1, 1
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
terrain = LoadTerrain("media\001.bmp")
ScaleEntity terrain, 1, 50, 1
grass_tex = LoadTexture("media\002.bmp")
EntityTexture terrain, grass_tex, 0, 1
terra_detail = 4000
vertex_morph = True

While Not KeyDown(1)
   If KeyHit(57) = True Then vertex_morph = 1 - vertex_morph
   If KeyHit(28) Then terra_shad = 1 - terra_shad
   If KeyDown(2) Then terra_detail = terra_detail - 10
   If KeyDown(3) Then terra_detail = terra_detail + 10
   If KeyDown(203) =True Then x# = x# - 0.1
   If KeyDown(205) = True Then x# = x# + 0.1
   If KeyDown(208) = True Then y# = y# - 0.1
   If KeyDown(200) = True Then y# = y# + 0.1
   If KeyDown(44) = True Then z# = z# - 0.1
   If KeyDownn(30) = True Then z# = z# + 0.1
   If KeyDown(205) = True Then TurnEntity camera, 0, - 1, 0
   If KeyDown(203) = True Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
   If KeyDown(208) = True Then MoveEntity camera, 0, 0, - 0.1
   If KeyDown(200) = True Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.1
   TerrainDetail terrain, terra_detail, vertex_morph
   TerrainShading terrain, terra_shad
   x# = EntityX(camera)
   y# = EntityY(camera)
   z# = EntityZ(camera)
   terra_y# = TerrainY(terrain, x#, y#, z#) + 5
   PositionEntity camera, x#, terra_y#, z#
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Mit Cursortasten verschieben"
   Text 0, 20, "Mit 1 oder 2 Detaillevel ändern"
   Text 0, 40, "Mit Leertaste Morphing ein/ausschalten"
   Text 0, 60, "Mit Return Shading ein/ausschalten"
   Text 0,100,"TERRAINSIZE:"+ TerrainSize(terrain)
   Flip
Wend
End

Übersicht 3D Grafik Terrain