Hilfe
Parameter
Terrain | Identität eines Terrains |
Rückgabewert
Diese Funktion liefert die Größe eines Terrains zurück.
Beschreibung
Die Funktion TerrainSize liefert die Größe eines Terrains zurück. Die Größe ist dabei eine Seite des Quadrats. Dabei entspricht es exakt der Angabe in CreateTerrain oder der Bitmap, die mit LoadTerrain
geladen wurde.
Beispiel
Standardbeispiel:
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
PositionEntity camera, 1, 1, 1
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
terrain = LoadTerrain("media\001.bmp")
ScaleEntity terrain, 1, 50, 1
grass_tex = LoadTexture("media\002.bmp")
EntityTexture terrain, grass_tex, 0, 1
terra_detail = 4000
vertex_morph = True
While Not KeyDown(1)
If KeyHit(57) = True Then vertex_morph = 1 - vertex_morph
If KeyHit(28) Then terra_shad = 1 - terra_shad
If KeyDown(2) Then terra_detail = terra_detail - 10
If KeyDown(3) Then terra_detail = terra_detail + 10
If KeyDown(203) =True Then x# = x# - 0.1
If KeyDown(205) = True Then x# = x# + 0.1
If KeyDown(208) = True Then y# = y# - 0.1
If KeyDown(200) = True Then y# = y# + 0.1
If KeyDown(44) = True Then z# = z# - 0.1
If KeyDownn(30) = True Then z# = z# + 0.1
If KeyDown(205) = True Then TurnEntity camera, 0, - 1, 0
If KeyDown(203) = True Then TurnEntity camera, 0, 1, 0
If KeyDown(208) = True Then MoveEntity camera, 0, 0, - 0.1
If KeyDown(200) = True Then MoveEntity camera, 0, 0, 0.1
TerrainDetail terrain, terra_detail, vertex_morph
TerrainShading terrain, terra_shad
x# = EntityX(camera)
y# = EntityY(camera)
z# = EntityZ(camera)
terra_y# = TerrainY(terrain, x#, y#, z#) + 5
PositionEntity camera, x#, terra_y#, z#
RenderWorld
Text 0, 0, "Mit Cursortasten verschieben"
Text 0, 20, "Mit 1 oder 2 Detaillevel ändern"
Text 0, 40, "Mit Leertaste Morphing ein/ausschalten"
Text 0, 60, "Mit Return Shading ein/ausschalten"
Text 0,100,"TERRAINSIZE:"+ TerrainSize(terrain)
Flip
Wend
End

