Hilfe

PickedSurface

B3D

Aufruf

index% = PickedSurface ()

Parameter

-


Rückgabewert

Liefert die Indexnummer einer Gitteroberfläche (surface).


Beschreibung

Die Funktion PickedSurface liefert die Indexnummer einer Gitteroberfläche (surface) des zuletzt ausgewählten Objekts (entity) zurück.

Zum Auswählen müssen die Befehle CameraPick, EntityPick oder LinePick vorher ausgeführt werden.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube, .5, 1, 2
   mx = MouseX()
   my = MouseY()
   entity = CameraPick(camera, mx, my)
   If entity = 0 Then EntityColor cube, 255, 255, 255
   If entity<>0 Then EntityColor cube, 0, 255, 0
   RenderWorld
   If entity = 0 Then Text 0, 0, "Nicht ausgewählt"
   If entity<>0 Then
      Text 0, 0, "Ausgewählt:" + entity
      Text 0, 20, "Surface:" + PickedSurface()
      Text 0, 40, "Triangle:" + PickedTriangle()
   EndIf
   Oval mx - 5, my - 5, 10, 10, 1
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CameraPick, EntityPick, LinePick, PickedEntity, PickedTriangle

Übersicht 3D Grafik Pick