Hilfe
Parameter
-
Rückgabewert
Liefert die Indexnummer einer Gitteroberfläche (surface).
Beschreibung
Die Funktion PickedSurface liefert die Indexnummer einer Gitteroberfläche (surface) des zuletzt ausgewählten Objekts (entity) zurück.
Zum Auswählen müssen die Befehle CameraPick, EntityPick
oder LinePick
vorher ausgeführt werden.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube, .5, 1, 2
mx = MouseX()
my = MouseY()
entity = CameraPick(camera, mx, my)
If entity = 0 Then EntityColor cube, 255, 255, 255
If entity<>0 Then EntityColor cube, 0, 255, 0
RenderWorld
If entity = 0 Then Text 0, 0, "Nicht ausgewählt"
If entity<>0 Then
Text 0, 0, "Ausgewählt:" + entity
Text 0, 20, "Surface:" + PickedSurface()
Text 0, 40, "Triangle:" + PickedTriangle()
EndIf
Oval mx - 5, my - 5, 10, 10, 1
Flip
Wend
End
Siehe auch
CameraPick, EntityPick, LinePick, PickedEntity, PickedTriangle

