Hilfe

PickedTriangle

B3D

Aufruf

index% = PickedTriangle ()

Parameter

-


Rückgabewert

Liefert die Indexnummer eines Dreiecks (triangle).


Beschreibung

Die Funktion PickedTriangle liefert die Indexnummer eines Dreiecks des zuletzt ausgewählten Objekts (entity) zurück.

Zum Auswählen müssen die Befehle CameraPick, EntityPick oder LinePick vorher ausgeführt werden.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube, .5, 1, 2
   mx = MouseX()
   my = MouseY()
   entity = CameraPick(camera, mx, my)
   If entity = 0 Then EntityColor cube, 255, 255, 255
   If entity<>0 Then EntityColor cube, 0, 255, 0
   RenderWorld
   If entity = 0 Then Text 0, 0, "Nicht ausgewählt"
   If entity<>0 Then
      Text 0, 0, "Ausgewählt:" + entity
      Text 0, 20, "Surface:" + PickedSurface()
      Text 0, 40, "Triangle:" + PickedTriangle()
   EndIf
   Oval mx - 5, my - 5, 10, 10, 1
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CameraPick, EntityPick, LinePick, PickedEntity, PickedSurface, TriangleVertex

Übersicht 3D Grafik Pick