Hilfe
Parameter
-
Rückgabewert
Y-Koordinate des Normals
Beschreibung
Die Funktion PickedNY liefert die Y-Koordinate eines Normals der letzten Auswahl zurück. Die Funktion PickedY berechnet dagegen die absolute Koordinate von dem Nullpunkt der 3D-Welt.
Zum Auswählen müssen die Befehle CameraPick, EntityPick
oder LinePick
vorher ausgeführt werden.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube, .5, 1, 2
mx = MouseX()
my = MouseY()
entity = CameraPick(camera, mx, my)
If entity = 0 Then EntityColor cube, 255, 255, 255
If entity<>0 Then EntityColor cube, 0, 255, 0
RenderWorld
If entity = 0 Then Text 0, 0, "Nicht ausgewählt"
If entity<>0 Then
Text 0, 0, "Ausgewählt:" + entity
Text 0, 20, "X:" + PickedNX()
Text 0, 40, "Y:" + PickedNY()
Text 0, 60, "Z:" + PickedNZ()
EndIf
Oval mx - 5, my - 5, 10, 10, 1
Flip
Wend
End
Siehe auch
CameraPick, EntityPick, LinePick, PickedNX, PickedNZ, PickedX, PickedY, PickedZ

