Hilfe

PickedNZ

B3D

Aufruf

z# = PickedNZ# ()

Parameter

-


Rückgabewert

Z-Koordinate des Normals


Beschreibung

Die Funktion PickedNZ liefert die Z-Koordinate eines Normals der letzten Auswahl zurück. Die Funktion PickedZ berechnet dagegen die absolute Koordinate von dem Nullpunkt der 3D-Welt.

Zum Auswählen müssen die Befehle CameraPick, EntityPick oder LinePick vorher ausgeführt werden.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2

While Not KeyDown(1)
   TurnEntity cube, .5, 1, 2
   mx = MouseX()
   my = MouseY()
   entity = CameraPick(camera, mx, my)
   If entity = 0 Then EntityColor cube, 255, 255, 255
   If entity<>0 Then EntityColor cube, 0, 255, 0
   RenderWorld
   If entity = 0 Then Text 0, 0, "Nicht ausgewählt"
   If entity<>0 Then
      Text 0, 0, "Ausgewählt:" + entity
      Text 0, 20, "X:" + PickedNX()
      Text 0, 40, "Y:" + PickedNY()
      Text 0, 60, "Z:" + PickedNZ()
   EndIf
   Oval mx - 5, my - 5, 10, 10, 1
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CameraPick, EntityPick, LinePick, PickedNX, PickedNY, PickedX, PickedY, PickedZ

Übersicht 3D Grafik Pick